Ahorn (Acer) Pflanzen und Beschneiden

Ahorn (Acer)

Ahornbäume haben eine wunderschöne Wuchsform und schön eingeschnittenes Laub. Aber vor allem die Farbe des Laubes ist besonders. Es kann grünlich-gelb, rot, dunkelviolett oder bunt sein, um im Herbst noch andere Farbtöne zu erhalten. Darüber hinaus gibt es Arten mit einer besonders schönen Rinde. Es gibt kräftige Ahornbäume für große Gärten, aber auch für einen kleinen Garten gibt es genügend Auswahl.

Einheimischer Ahorn (Acer)

Vom Ahorn (Acer) gibt es etwa 120 Arten. In unserem Land kommen die Feldahorn (Acer campestre) und der Spitzahorn (Acer pseudoplatanus) vor, dies werden große Bäume. Aus Nordamerika, Japan und Korea kommen wunderschöne Arten, oft mit einer extra leuchtenden Herbstfarbe. Für den Garten wird meist eine kleinere Art gewählt, wie der Japanische Ahorn. Das Blatt des Ahorns ist drei-, fünf- oder siebenlappig. Die kleinen Blüten fallen nicht so auf, wohl aber die geflügelten Früchte.

Kleine Ahornbäume 

Für einen kleinen Garten ist der Japanische Ahorn Acer palmatum eine gute Wahl. Auch Acer shirasawanum ‘Aureum’ wird nicht so groß, schließlich 3,5 Meter. Diese Ahornbäume wachsen langsam und es gibt verschiedene Gartenformen, die kleiner bleiben als die Art. Das tief eingeschnittene Blatt ist vom Frühjahr bis in den Herbst schön, wenn es gelb, orange oder rot wird. Sträucher, die Sie gut mit dem Japanischen Ahorn kombinieren können, sind zum Beispiel Hortensien, Clethra und Pieris. Auch Farne wachsen gut bei oder unter einem Ahorn. In einem japanischen Garten oder Garten im orientalischen Stil darf der Japanische Ahorn auf keinen Fall fehlen. 

Lesen Sie mehr über Arten Japanischer Ahorn und die Pflege das Beschneiden von Japanischem Ahorn

Tipp: Vom Feldahorn (Acer campestre) ist auch ein Kugelbaum erhältlich. Der einheimische Ahorn ist aufgrund des schnellen Wachstums eine gute Heckenpflanze, auch als kompakter Spalierbaum geeignet.

Ahorn als Baum

Haben Sie etwas mehr Platz zur Verfügung, dann können Sie aus schönen Arten wählen, die als Baum heranwachsen.

  1. Acer freemanii ‘Autumn Blaze’ wird bis zu 8 Meter hoch und hat eine spektakuläre Herbstfarbe.
  2. Vom Spitzahorn Acer platanoides gibt es einige schöne Gartenformen, die schließlich etwa 15 Meter hoch werden.
  3. Der Eschenahorn Acer negundo ‘Kelly’s Gold’ ist ein auffälliger Baum mit grünlich-gelben Blättern, bis zu 6 Meter hoch. 
  4. Wenn Sie auch im Winter einen schönen Stamm genießen möchten, denken Sie an einen Schlangenhaut-Ahorn (Acer capillipes, Acer davidii und Acer rufinerve). Diese Ahornbäume haben eine besonders gestreifte Rinde und eine gelbe Herbstfarbe.
  5. Auch der Papierahorn Acer griseum ist ein schöner kleiner Baum mit einer braunen, abblätternden Rinde.

Beschneiden und Pflege von Acer

Alle Ahornbäume sind starke Bäume, die in normalem Gartenboden gut wachsen. Vor allem die Japanischen Ahornbäume wachsen am besten im Halbschatten in relativ feuchter und saurer Erde. Lehmboden und verdichteter Boden sind weniger geeignet. 
Beschneiden ist beim Ahorn nicht unbedingt erforderlich. Wenn Sie dennoch beschneiden möchten, ist dies am besten in der Zeit von Juli bis Dezember möglich. Wenn Sie im Frühjahr beschneiden, können die Wunden zu „bluten“. Vor allem bei jungen Bäumen ist es ratsam, die Krone offen zu halten, indem man nach innen wachsende Äste oder sich kreuzende Äste entfernt.

Lesen Sie hier mehr über das Beschneiden des Ahorns

Sehen Sie sich hier alle Ahornbäume als Baum in unserem Sortiment an. Oder die Japanischen Ahornbäume als Strauch (Acer palmatum). 

Reaktionen
Brenda
2023-02-07 18:45:54
Sehr geehrte Directplant, Meine Eltern haben einen wunderschönen Acer Strauch/ kleinen Baum im Garten stehen. Nun muss dieser versetzt werden. Aber die Wurzeln sind sehr dick und können nicht alle entfernt werden. Wie viele Wurzeln können "sneuvelen", damit er es noch überlebt? Mein Vater möchte z.B. Wurzeln durchsägen, weil es nicht anders geht. Wir befürchten, dass er dies nicht überleben wird. Wie viel "Schaden" kann er überleben und wie kann man dies angehen, um die Überlebenschancen zu erhöhen?Gibt es Tricks, um ihn ohne schweres Werkzeug herauszubekommen?Vielen Dank!
Directplant.nl
2023-02-13 14:11:59
Ein großer, ausgewachsener, laubabwerfender Strauch oder Baum kann am besten im Herbst verpflanzt werden. Auch im Winter ist dies möglich, da die Pflanze noch in Ruhe sein wird. Dennoch ist das Verpflanzen eines etablierten Strauchs oder Baumes immer ein Risiko. Die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls ist ziemlich hoch. Um diese Wahrscheinlichkeit zu verringern, ist es ratsam, die Wurzeln im Frühjahr bereits rundherum abzustechen. Geben Sie nach dem Verpflanzen reichlich Wasser und wiederholen Sie dies in den kommenden Wochen. Wenn der Baum überlebt, wird es einige Jahre dauern, bis er wieder gut wächst.
Katleen Van de Moortel
2022-09-06 11:32:15
Sehr geehrte Damen und Herren, im vergangenen Winter haben wir einen Norwegischen Ahorn gepflanzt. Jetzt, Ende August - Anfang September, sind die Blätter bereits braun. Kann er noch gerettet werden? Ab Mitte August geben wir ihm jede Woche einen Eimer Wasser.
Directplant
2022-09-13 07:01:33
Durch das warme und trockene Wetter haben viele Pflanzen und Bäume Schwierigkeiten, anzuschlagen. Auch kommen viele Bäume bereits früher in den Herbstzustand. Geben Sie weiterhin reichlich Wasser (es sei denn, der Baum ist bereits vollständig kahl). Es besteht dann noch die Möglichkeit, dass neues Blattwerk austreibt, aber in jedem Fall wird der Baum im kommenden Frühjahr wieder neu austreiben.
Hillie van der Lugt
2022-05-07 17:43:06
Nach dem Umsetzen eines japanischen Ahorns auf Stamm...wenig Blüte...Wie soll ich ihn beschneiden? Bis auf den Stock?
Directplant
2022-05-09 10:55:26
Geben Sie ausreichend Wasser und Nahrung (für Pflanzen, die sauren Boden bevorzugen). Überprüfen Sie die Feuchtigkeit des Bodens, indem Sie z. B. ein Loch in die Nähe des Wurzelballens graben. Achten Sie auch darauf, dass der Acer nicht in der vollen Sonne steht. Das Beschneiden sollten Sie besser im Sommer durchführen; der Saftstrom ist bei Acers stark, wodurch sie "bluten" und geschwächt werden können.
Directplant
2022-05-09 14:41:08
Knoten ist sehr rigoros. Es ist möglich. Ich würde es mit guter Pflege bis zum Sommer beobachten und dann entscheiden, ob Sie nur die schlecht auslaufenden Äste abschneiden oder knoten. Lassen Sie die Veredelungsstelle unbeschädigt, dort muss der Acer wieder austreiben.
Ida Kedde
2021-11-16 13:38:01
Wir möchten den Japanischen Ahorn beschneiden, der Baum ist etwa 2 1/2 m hoch und nimmt viel Licht vom Fenster weg. Können wir jetzt in dieser Jahreszeit noch beschneiden?
Directplant
2021-11-17 16:24:57
Hier erfahren Sie mehr über den Rückschnitt von Fächerahorn (Acer palmatum): https://www.directplant.nl/tuintips/japanse-esdoorn-snoeienEin Acer gehört zu den ABC-Bäumen (B=Betulus und C=Carpinus); diese Bäume haben schon früh einen starken Saftstrom. Daher ist es ratsam, diese nicht nach Dezember zu beschneiden. Sie können den Acer p. also jetzt noch beschneiden, aber schneiden Sie nicht mehr als 20% ab. Sie könnten eventuell im Sommer, nach Juli, noch einmal beschneiden.
Atie Valk
2021-07-08 07:14:43
Wie (schnell) wurzeln die japanischen Ahorne? Ich habe einen schönen stehen, aber es befinden sich zwei große, jetzt plötzlich tote Äste darin. Kann ich ihn trotzdem besser entfernen oder ist noch etwas möglich?
Directplant
2021-07-08 13:27:21
Meistens dauert es ein Wachstumsjahr, daher hängt es davon ab, wann Sie sie gepflanzt haben. Abgestorbene Äste können Sie entfernen. Weitere Tipps zum Beschneiden des Fächerahorns finden Sie hier: https://www.directplant.nl/tuintips/japanse-esdoorn-snoeien
PATRIK UYTTERSPROT
2021-06-12 10:49:23
Ich habe einen Ahorn, der ungefähr 60 Jahre alt ist. Momentan verliert er viele Blätter. Ist das normal? Mit freundlichen Grüßen, Patrik
Directplant
2021-06-14 09:24:34
Nein, das sollte jetzt in dieser Zeit nicht sein. Sorgen Sie dafür, dass der Japanische Ahorn ausreichend Wasser und Nahrung erhält. Am liebsten düngen Sie mit Düngemitteln für leicht saure Sträucher (wie auch Hortensien, Rhododendron). Wenn er ausreichend Wasser und Nahrung hat, sorgt das für eine bessere Widerstandsfähigkeit des Acer palmatum. Es kann auch sein, dass sich etwas in der Umgebung geändert hat; etwas in der Nähe gepflanzt oder entfernt wurde, wodurch er plötzlich mehr oder weniger Licht bekommt oder Wasser entzogen wird. Hier ist noch eine Liste mit möglichen Problemen und Lösungen: https://www.directplant.nl/tuintips/gebreksverschijnselen-planten-met-voedingsproblemen
Henk van Dijk
2021-05-22 08:09:53
Woran liegt es, dass mein 30-jähriger Japanischer Ahorn immer dünner im Blatt wird und viele tote Zweige hat?
Directplant
2021-05-23 11:12:08
Sie könnten abgestorbene Zweige entfernen (am besten in den Sommermonaten schneiden). Geben Sie dem Japanischen Ahorn jetzt Dünger (für säureliebende Pflanzen) und streuen Sie Kompost aus, um den Boden zu verbessern. Im Moment ist es feucht genug, aber falls es trocken werden sollte, gießen Sie bitte. Möglicherweise hat sich etwas in der Umgebung geändert - mehr oder weniger Licht, etwas in der Nähe gepflanzt usw. - wodurch sich die Bedingungen verändert haben. Mehr als den Boden humusreich und gesund zu halten und zu gießen, können Sie eigentlich nicht tun.
Yvonne
2021-04-28 18:26:05
Momentan habe ich einen Kirschbaum als Spalierbaum, aber jedes Jahr wird er von Blattläusen kahlgefressen, die auch nach der Behandlung nicht verschwinden. Ich suche jetzt einen Spalierbaum, der nicht anfällig für Blattläuse ist, vorzugsweise (keine Notwendigkeit) eine immergrüne Sorte. Vielen Dank im Voraus für den Rat. Freundliche Grüße Yvonne
Directplant
2021-04-29 08:01:36
Hier finden Sie unsere immergrünen Spalierbäume: https://www.directplant.nl/bomen-leibomen.html?evergreen=6083Wenn Sie sehr viele Blattläuse haben, gibt es nicht genug natürliche Feinde der Blattlaus in Ihrem Garten. Sie können Marienkäferlarven aussetzen (https://www.directplant.nl/lieveheersbeestjes-dcm-adali-guardr-20-m2.html). Oder sorgen Sie für viel Abwechslung in den Pflanzen, so dass Sie auch verschiedene Tiere anziehen, die die Schädlinge im Gleichgewicht halten.
kolibrie
2021-04-16 18:42:02
Sehr geehrte/r , wir haben letztes Jahr einen Acer von Freunden mitgenommen, die Pflanze war etwas ausgetrocknet und hatte fast keine Blätter mehr, die Pflanze hat sich jetzt wieder vollständig erholt und ist voller neuer Blätter, aber die Blätter hängen ganz schlaff, woran liegt das? Mit freundlichen GrüßenKolibri
Directplant
2021-04-19 10:05:39
Hier finden Sie häufige Mangelerscheinungen bei Gartenpflanzen: https://www.directplant.nl/tuintips/gebreksverschijnselen-planten-met-voedingsproblemenIn Ihrem Fall könnte es daran liegen, dass der Boden zu nass oder zu trocken ist. Vor allem die Japanischen Ahorne wachsen am besten im Halbschatten in relativ feuchter und saurer Erde. Lehmboden und verdichteter Boden sind weniger geeignet.
Arco
2021-03-31 20:18:16
Sehr geehrte Damen und Herren, unser Ahorn hat stark unter Wollläusen gelitten, wurde mit Wasser behandelt und auf Anraten des Gartencenters mit etwas Torf und etwas Kompostboden bestreut. Das Laub fiel ab und seitdem treibt er auch nicht mehr aus. Mit freundlichen Grüßen, arco.
Directplant
2021-04-02 17:45:57
Ach, das ist schade. Sie können natürlich abwarten, ob er noch lebt und austreibt. Um Schädlinge zu bekämpfen, ist es immer eine gute Idee, für natürliche Feinde im Garten zu sorgen. Zum Beispiel Larven von Marienkäfern (https://www.directplant.nl/lieveheersbeestjes-dcm-adali-guardr-20-m2.html). Wenn Sie mehr Biodiversität in Ihrem Garten schaffen, geschieht dies meist von selbst (mehr Pflanzen bedeutet mehr Tiere und diese halten sich gegenseitig im Gleichgewicht). Sie könnten auch bei Ecostyle online schauen, sie haben Produkte, die umwelt- und naturfreundlich sind und Blattläuse, Wollläuse und Schildläuse bekämpfen. Viel Erfolg mit dem Acer, hoffentlich lebt er noch!
Antoinette
2020-12-03 12:41:43
Sehr geehrte/r, mein Acer ist zu groß gewachsen und ich möchte ihn gerne weiter zum Stamm hin zurückschneiden als das Blatt vorhanden ist, ist dies möglich oder überlebt der Acer dies nicht?
Directplant
2020-12-03 16:32:06
Es ist recht spät, um Acer (Ahorn) zu beschneiden, aber tun Sie es auf jeden Fall vor Weihnachten und nicht, wenn es friert. Beschneiden Sie nicht mehr als 20% weg. Für weitere Tipps: https://www.directplant.nl/tuintips/esdoorn-snoeien
piet roelofsen
2020-05-30 18:29:25
Mein Acer, der seit vier Jahren in einem Holzkasten steht, verliert jetzt ab und zu Blätter. Ist er dann zu trocken oder zu nass? Mit freundlichen Grüßen,Piet
Directplant
2020-05-30 18:29:25
Beides ist möglich (https://www.directplant.nl/tuintips/gebreksverschijnselen-planten-met-voedingsproblemen/). Sie können dies überprüfen, indem Sie ein Loch neben der Pflanze graben. Es ist auch wichtig, dass überschüssiges Wasser immer abfließen kann, damit die Wurzeln nicht zu nass stehen.
Ingrid
2020-04-27 16:01:08
Sehr geehrte/r, vor drei Jahren habe ich eine junge Ahorn, die spontan in meinem Garten wuchs, in einen Bonsai-Topf gesetzt (das mache ich mit mehreren # Bäumen). Sie ist jetzt etwa 50 cm hoch mit vielen Blättern am Stamm von unten bis oben, auch schon Verzweigungen. Wie kann ich sie jetzt am besten beschneiden, um eine natürliche Bonsai-Form zu erhalten? Mit freundlichen Grüßen, Ingrid
Directplant
2020-04-27 16:01:08
Hier finden Sie weitere Informationen zum Formschnitt: https://www.directplant.nl/tuintips/snoeivormen/buxus-snoeivorm/ Dies gilt nicht nur für Buxus. Beachten Sie, dass ein Strauch und auch Ahorn unterhalb des Schnitts an einem gesunden Auge (einer kleinen Ausstülpung an der Rinde) austreiben wird. So können Sie ihn etwas lenken. Wählen Sie beispielsweise einen Punkt zum Schneiden über einem Auge, das nach außen zeigt.
Jeroen Hombroux
2020-04-23 08:01:40
Unser Japanischer Ahorn, etwa vier Jahre alt (2 m hoch), zeigt unten (die ersten 50 cm) seit etwa drei Wochen volles Blattwerk. Darüber sehe ich an den Zweigen zwar kleine Knospen, aber es gibt keine Entwicklung. Abwarten?
Directplant
2020-04-23 08:01:40
Ja, ich würde mit den kleinen Knöpfen noch sicher etwas abwarten. Geben Sie der Ahorn etwas Wasser, es ist schon sehr trocken.
DeLang
2020-04-11 10:19:43
Unser Ahorn war in den letzten Jahren voller Blätter, die sich schön rot färbten. Jetzt (April) hat der Ahorn immer noch keine Blätter... ist er dann tot? Wir haben ihn nicht geschnitten... und er bekommt genügend Wasser.. wie kann das?
Directplant
2020-04-11 10:19:43
Hier finden Sie Tipps, um zu überprüfen, ob Ihre Pflanze, Strauch oder Baum noch lebt: https://www.directplant.nl/tuintips/hoe-kun-je-zien-of-je-plant-nog-leeft/
Coby verhagen
2019-10-02 10:27:58
Mein Acer bleibt dieses Jahr grün, normalerweise ist er um diese Zeit wunderschön rot. Wie kann das sein?
Directplant
2019-10-02 10:27:58
Die Verfärbung des Laubes hängt von verschiedenen Faktoren ab: kalte Nächte, genügend Sonnenstunden, ausreichend Wasser, das auch gut abfließen kann. Da viele Bäume im vergangenen Jahr Wassermangel hatten und auch der Sommer dieses Jahres sehr trocken war, staut es sich ein wenig. Bäume verlieren jetzt früher ihr Laub. Es kann auch sein, dass zu viel Nahrung vorhanden ist und das Laub deshalb grün bleibt.
Anja
2019-09-03 09:38:28
Ich wohne seit zwei Jahren in einem Haus mit einem schönen Garten. Nun sind die Japanischen Ahorne im Garten inzwischen so groß, dass sie sehr viel Schatten für die restliche Bepflanzung spenden. Und ich liebe farbenfrohe Blumen. Ist es möglich, den Baum komplett zu kürzen? Ich möchte sie auch nicht verlieren, denn sie sind wunderschön! Danke!
Directplant
2019-09-03 09:38:28
Hier erfahren Sie mehr über den Rückschnitt des Fächerahorns: https://www.directplant.nl/tuintips/japanse-esdoorn-snoeien Schneiden Sie lieber einige Zweige weg oder kürzen Sie sie ein, um den Strauch auszudünnen, als alle Zweige teilweise zurückzuschneiden. Dies ist ein guter Zeitpunkt.
Jolanda
2019-07-30 17:22:33
Guten Abend, der Ahorn, ein ziemlich großer, steht schon seit Jahren hier, aber jetzt sind plötzlich alle Blätter abgefallen, es ist kein Blatt mehr dran. Wie kann das sein? Ist er jetzt tot?
Directplant
2019-07-30 17:22:33
Aufgrund unserer Urlaubszeit können wir erst jetzt auf Ihre Anfrage antworten. Das klingt in der Tat nicht gut. Möglicherweise hat der Baum unter Wassermangel gelitten. Letztes Jahr war es ein sehr trockener Sommer und auch dieser Sommer war (bis diese Woche) sehr trocken. Es kann sein, dass dies zu viel für den Baum war. Es könnte auch eine Krankheit sein, das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ob der Baum tot ist, wage ich nicht zu sagen. Ein Gärtner in Ihrer Nähe kann Ihnen am besten dabei helfen.
Hanneke
2019-06-27 18:32:10
Guten Abend. Wir haben seit kurzem zwei kleine japanische Ahorne. Diese stehen fast den ganzen Tag von 10.00 bis 19.00 Uhr in der Sonne. Sie stehen nun vier Tage in einem neuen Stück Erde und ein Ahorn gedeiht prächtig, aber der andere trocknet die Blätter aus. Liegt das an zu viel Sonne oder zu wenig Wasser? Vor allem, weil es sich um neue Erde handelt, müssen wir in der Anfangszeit etwas mehr Wasser geben? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Hanneke
Directplant
2019-06-27 18:32:10
Geben Sie nach dem Pflanzen ausreichend Wasser. Da sie im Freiland stehen, können Sie kaum zu viel Wasser geben. Das fließt ab (es sei denn, Sie haben ein Drainageproblem, aber das scheint bei den anderen japanischen Ahornbäumen nicht der Fall zu sein). Sie mögen keine Lehmböden oder kalkhaltigen Böden, sondern eher saure Böden. Sie nennen "neue Erde"; idealerweise haben Sie den Boden mit einem Bodenverbesserer für saure Pflanzen verbessert und sie nicht direkt in gedüngte Gartenerde gepflanzt. Und sie bevorzugen Halbschatten gegenüber direkter Sonne, daher ist dies ein wichtiger Punkt.
Nick Wessels
2019-06-19 19:27:53
Guten Tag,Ich habe einen Acer palmatum "Shojo-nomura" vor einigen Jahren in einen Topf gepflanzt. Der Baum wächst sehr schön und ist voller Farbe mit schönen rot/grün/violetten Blättern.Momentan wachsen Wurzeln über und aus dem Boden heraus und ich muss ihn umtopfen/verpflanzen. Derzeit verwende ich Baumrinde, um Austrocknung und Sonnenschäden zu verhindern.Wann kann ich das am besten tun? Ist das jetzt schon möglich oder erst zu einem anderen Zeitpunkt im Jahr?
Directplant
2019-06-19 19:27:53
Da die Acer palmatum jetzt auch im Topf steht, ist es möglich, ihn das ganze Jahr über umzutopfen (es sei denn, es friert). Steht die Pflanze sehr fest im Topf, besteht die Gefahr, dass die Wurzeln beim Lösen aus dem alten Topf beschädigt werden. Steht sie so eng, sollten Sie dies am besten nicht in der Wachstumssaison tun, sondern wenn die Pflanze in Ruhe ist, etwa vom Herbst bis Anfang März.
Maximiliano flores
2019-04-11 09:37:48
Wie lang können die Wurzeln einer Acer negundo werden?
Directplant
2019-04-11 09:37:48
Im Prinzip wachsen die Wurzeln genauso breit wie die Krone breit ist.
Z3ro70
2019-04-09 13:17:12
Diese werden viel zu groß. Für einen Balkon? Gibt es auch klein bleibende Sorten?
Directplant
2019-04-09 13:17:12
Eine gewöhnliche Ahorn (Acer) - der Baum - wird in der Tat zu groß. Sie könnten einen Japanischen Ahorn (Acer palmatum) in einen Topf setzen. Dies ist ein Strauch, von dem es auch kleinere Varianten gibt: https://www.directplant.nl/struiken/japanse-esdoorn.htmlSie können nach Höhe/ Größe filtern. Der kleinste von ca. 1 Meter ist der "Emerald Lace".Eine schöne Kombination mit Japanischem Ahorn und mehr über Pflanzen in Töpfen: https://www.directplant.nl/tuintips/tuinieren-in-potten/
koen daems
2018-10-18 14:15:05
Haben alle Ahornarten bienenfreundliche Blüten?
Directplant
2018-10-18 14:15:05
Die meisten Ahorne blühen im Frühjahr und eignen sich als Trachtpflanze für Bienen.

Neuen Kommentar posten

Scroll to top