Buchenhecke schneiden - wie und wann

Eine Buchenhecke kann zweimal im Jahr geschnitten werden: Ende Mai bis Mitte Juni und nochmals um September. Durch regelmäßiges Schneiden können Sie aus der Buche eine straffe hohe oder mittelhohe Hecke machen. Lesen Sie hier Tipps zum Schneiden Ihrer Buchenhecke.

Die Buche ist einer der schönsten Bäume in unseren Wäldern und auch eine der schönsten Hecken für den Garten. Durch Schneiden kann dieser starke Baum zu einer dichten, straff geschorenen Hecke geformt werden. Buchenhecken sind sehr einfach zu kultivieren und vertragen sogar viel Schatten. Eine Buchenhecke ist nicht immergrün, aber nach einer goldgelben Herbstfärbung bleibt das rostbraune Laub den ganzen Winter an den Zweigen. So sorgt eine Buchenhecke auch im Winter für viel Wirkung im Garten und ist diese lebende Wand noch fast vollständig geschlossen. Im Frühjahr sind die Zweige schnell wieder mit frischem grünem Laub bedeckt. 

Wann Buchenhecke schneiden

Die Periode Ende Mai bis Mitte Juni ist eine gute Zeit, um eine Buchenhecke zu schneiden, die Hecke bleibt dann schön dicht und kompakt. Die meisten Sträucher treiben nach dem längsten Tag (21. Juni) noch einmal aus. Durch dieses sogenannte ‚Johannislot‘ werden die kahlen Stellen in der Hecke nach dem Schnitt schön gefüllt. Schneiden Sie daher am liebsten vor dem längsten Tag. Ein zweiter Schnitt folgt im Spätsommer oder Frühherbst (September).

Durch den letzten Schnitt im Spätsommer, Frühherbst können die Schnittstellen noch heilen, bevor es friert. Die Wuchsstärke ist nach dem zweiten Schnitt nicht groß, so dass die Hecke ordentlich in den Winter geht. Schneiden Sie auf keinen Fall, wenn es friert.  

 

Wie schneidet man eine Buchenhecke

  • Schneiden Sie lieber nicht in der vollen Sonne, das Laub kann dann ‚verbrennen‘ und braun werden.
  • Durch Schneiden von unten nach oben fällt der Schnitt leicht auf den Boden. Legen Sie ein Tuch vor die Hecke, dann ist das abgeschnittene Laub leicht aufzufangen.
  • Hecken werden oft konisch geschnitten – an der Unterseite sind sie etwas breiter als an der Oberseite – so bekommen sie auch an der Unterseite genügend Licht. An einem hellen Ort können Sie sie auch einfach gerade schneiden.
  • Spannen Sie einen horizontalen Draht, wenn Sie es schwierig finden, die Oberseite gerade zu schneiden. Mit einer Wasserwaage messen Sie, ob der Draht richtig hängt.
  • Ein Stock an jeder Seite oder mehrere Bambusstöcke entlang der langen Seiten können beim Schneiden im vertikalen Bereich helfen.
  • Schneiden Sie die Zweige auf die gewünschte Höhe zurück, direkt über einer Knospe. Aus einer solchen Knospe – einer Verdickung im Zweig – wird wieder ein neuer Trieb wachsen.
  • Lassen Sie eine Hecke lieber nicht zu hoch wachsen, es ist praktisch, wenn Sie die Oberseite noch ohne Leiter schneiden können.
  • Bei einer sehr hohen Hecke ist eine verlängerte Motorheckenschere praktisch.

Sehen Sie sich hier ein Video über das Schneiden einer Hecke an. 

Fagus sylvatica stark zurückschneiden

Ist eine Buchenhecke zu hoch oder zu breit geworden? Oder haben Sie eine vernachlässigte Buche, die Sie schneiden möchten? Sie können die Hecke dann stark zurückschneiden. Verwenden Sie eine Handsäge für dicke Äste. Eine gute Zeit dafür ist das Frühjahr. Schon bald werden wieder neue Triebe an den kahlen Ästen erscheinen. Geben Sie nach dem Schnitt Dünger und streuen Sie eine Schicht Kompost an den Fuß der Hecke. 

TIPP Es kann vorkommen, dass die Rinde einer Buche durch rigoroses Schneiden plötzlich dem Sonnenlicht ausgesetzt wird. Dies kann Sonnenbrand verursachen. Aus diesem Grund sieht man manchmal, dass diese Stämme mit Jute umwickelt werden.   

Elektrisch oder von Hand eine Hecke schneiden

Muss eine Buchenhecke jetzt von Hand geschnitten werden oder elektrisch? Viele Menschen schneiden gerne von Hand. Der Lärm, das Schleppen mit Kabeln und das Arbeiten mit einem schweren Gerät ist nicht so angenehm. Heutzutage gibt es zum Glück sehr leichte elektrische Heckenscheren mit Akku, mit denen man angenehm arbeiten kann. Es bleibt persönlich, aber probieren Sie es auf jeden Fall beides aus.

Achten Sie auf jeden Fall auf sehr scharfes Werkzeug und verwenden Sie regelmäßig etwas Öl oder Schmiermittel in einer Sprühdose, um den Mechanismus der Heckenschere geschmeidig zu halten, das schneidet viel leichter. Es ist ratsam, bei einer elektrischen Heckenschere oder Motorheckenschere eine Schutzbrille und Handschuhe zu tragen. Achten Sie immer darauf, dass das Kabel nicht im Weg hängen kann.

TIPP Schauen Sie, bevor Sie die Schere in die Buchenhecke oder Hainbuche setzen, ob sich keine nistenden Vögel darin befinden. 

 

Buchenhecke schneiden

Buchenhecke mit einer Heckenschere schneiden.

Buchenhecke oder Hainbuche

Im Gegensatz zur Buchenhecke (Fagus sylvatica) lässt die Hainbuche (Carpinus betulus) im Winter das Laub fallen. Eine Carpinus betulus bekommt im Frühjahr schneller grünes Laub, das stärker gekerbt ist, und gedeiht besser in schwerem (Lehm-)Boden als die Fagus sylvatica. Sowohl die Fagus sylvatica als auch Carpinus betulus sind in den Niederlanden heimisch.

TIPP Das Schneiden einer Hainbuche und Buchenhecke erfolgt auf die gleiche Weise.  

Lesen Sie hier mehr über das Auswählen einer Hecke * Schneiden und Pflegen einer Hecke.

Text und Fotografie: Modeste Herwig

 

Reaktionen
Henk Kelder
2024-06-20 12:24:45
Ich habe eine Buchenhecke von ca. 80 cm Breite. Kann ich sie auf ca. 30 cm zurückschneiden, sodass sie wieder austreibt? Und wann ist der beste Zeitpunkt dafür?
Directplant.nl
2024-06-26 12:35:36
Dies ist ein großer Schritt zurück. Sie verjüngen dann eigentlich die Heckenpflanzen. Wir würden dies im Frühjahr tun. Je dicker die zu beschneidenden Äste sind, desto länger dauert es, bis die Hecke wieder gut austreibt. Buchenhecke kann jedoch wieder aus dem kahlen Holz austreiben.
Tom
2024-03-02 16:20:51
Gegen unsere Fagus-Hecke steht unten eine Buchsbaumhecke von etwa 25 cm Höhe. Wir möchten diese Buchsbaum gerne entfernen, aber dann ist die Buche unten kahl. Kann ich dann am besten jetzt die Buche stark zurückschneiden? Oder bekomme ich unten nie wieder Blätter? Was ist Ihr Rat?
Directplant.nl
2024-03-05 09:26:24
Wenn Sie die Buchsbaum entfernen, wird es in der Tat oft sichtbar sein, dass die Hecke unten etwas kahl geworden ist. Wenn Sie die Hecke zurückschneiden, stimuliert dies zusätzliche Verzweigungen unten. Die Hecke wird so wieder dichter. Wenn Sie dies nicht tun, kann es lange dauern, bis sich dies löst.
Wesley
2023-04-11 04:16:08
Sie schreiben in Ihren Antworten oft, dass das Beschneiden am besten von Mai bis Mitte Juni erfolgen sollte. Das stimmt für das Scheren der Hecke. Aber einen radikalen Rückschnitt, bei dem die Hecke deutlich kürzer geschnitten wird, führe ich als Gartenbauer immer in den späteren Wintermonaten oder im frühen Frühling (Februar und März) durch, allerdings nur, wenn es nicht regnet oder friert, um Schäden und eventuelle Krankheiten so gut wie möglich auszuschließen. Die Rotbuche befindet sich dann noch im Winterschlaf und scheint mir beim Erwachen weniger Energieverlust zu erleiden, als wenn sie gezwungen wird, sich zu erholen, sobald sie erwacht ist. Nach dem Beschneiden dünge ich immer mit zusätzlichem Kalium und Magnesium, und meiner Erfahrung nach erholt sich die Hecke im Frühjahr hervorragend mit kräftigem Laub und tiefgrüner Farbe. Wenn ich sie nach Mitte März extrem kürze, bildet sie mehr junge Triebe und ist anfälliger für Verbrennungen und Wollläuse, da sie viel frisches und zarteres Laub bildet. Auch ein zu stickstoffreicher Dünger ist abzuraten, da er zu großem und eher schwachem Laub führt. In Form scheren tue ich immer ab Mitte Mai an einem bewölkten Tag bis kurz vor dem längsten Tag wegen des Johannistags. Aus Erfahrung weiß ich auch, dass eine Rotbuche niemals tiefer als zwei schlafende Augen des Hauptstammes eingekürzt werden darf, da sonst dort nichts mehr wachsen wird. Ein Auge ist zu riskant, falls es nach dem Kürzen noch einmal stark frieren sollte. Ich stimme daher nicht mit der Behauptung überein, dass eine Rotbuche besser ab April/Mai extrem eingekürzt werden sollte. Die Hecke wird zwar nicht sterben, aber sie wird viel gestresster reagieren und bei warmem Wetter viel mehr Buchenwollläuse anziehen. Am besten ist und bleibt meiner Meinung nach Februar. Und auch in Phasen, zuerst die Oberseite, dann ein Jahr später die Schattenseite und schließlich die Sonnenseite, um die Regel von maximal 30 % Schnitt pro Durchgang zu beachten. Mit freundlichen Grüßen, aus Liebe zum Beruf.
Pieter
2023-04-03 08:34:18
Hallo,kann ich meine Buchenhecke JETZT (3. April) noch schneiden? Es sind noch keine neuen Blätter da... oder ist das schädlich für die Pflanzen?Vielen Dank!-Pieter.
Directplant
2023-04-03 15:14:27
Sie können sogar noch besser bis Mai, Mitte Juni warten. Wenn Sie jetzt schneiden, können die geschnittenen Zweige noch Frostschäden erleiden. Oder die Hecke wächst so schnell, dass Sie im Juni wieder schneiden müssen. Aber jetzt zu schneiden ist besser als gar nicht zu schneiden, und wenn die Hecke wirklich schrecklich aussieht, können Sie jetzt schon einen Teil schneiden und später eventuell noch nachschneiden. Viel Erfolg!
Johan Descheemacker
2022-11-03 11:50:50
Hallo,Ich habe gerade meine rote Buchenhecke gepflanzt (3. November). Bei der Baumschule wurde mir empfohlen, diese direkt nach dem Pflanzen zu toppen. Aber es befinden sich noch Knospen daran, ist es dann empfehlenswert, dies zu tun oder spielt das keine Rolle?Vielen Dank für die Antwort!
Directplant
2022-11-04 16:29:42
Sie können die Buchen nach dem Pflanzen am besten einkürzen (bis zu etwa 1/3). So fördern Sie ein buschigeres Wachstum und somit mehr Verzweigungen unten und mehr Blätter. So erhalten Sie eine dichtere Hecke.
Corinne
2022-09-23 14:20:02
Wir haben heute (23. September) zwei neue Buchen in eine leere Stelle in der Hecke gepflanzt. Sie scheinen etwas höher zu sein als die anderen Buchen. Kann ich sie sofort etwas niedriger schneiden oder muss ich noch etwas warten?
Directplant
2022-09-27 07:54:56
Sie können die neuen Pflanzen gleich toppen (schneiden). Eventuell können Sie auch die gesamte Hecke leicht toppen, damit sie schön gleichmäßig wachsen und an der gleichen Stelle weiter verzweigen.
henkes
2022-06-09 12:59:15
Ich habe eine 200 Meter lange Buchenhecke und möchte sie nur einmal im Jahr schneiden. Wann ist der beste Zeitpunkt dafür?
Directplant
2022-06-09 15:53:14
Diesen Monat, um den 21. Juni. Weitere Informationen: https://www.directplant.nl/tuintips/haag-knippen
rembert goossens
2022-04-11 07:58:13
Ich habe eine junge Hainbuche von 2 Jahren, die noch kräftig wächst und etwa 1,20 Meter hoch ist, aber noch sehr dünn...überall stehen Knospen... Kann ich diese zurückschneiden? Wenn ja... wie und wann?
Directplant
2022-04-11 08:31:52
Schneiden fördert das Wachstum. Durch das Schneiden wird die Buchenhecke voller. Sie schneiden im Mai. Hier erfahren Sie mehr darüber: https://www.directplant.nl/tuintips/beukenhaag-snoeien
Robin
2022-03-25 12:57:51
Hallo,1) Ich habe eine bestehende Hainbuche (Carpinus) in einer Reihe stehen, ca. 1,50 Meter hoch (15 Jahre alt). Dahinter werde ich dieses Wochenende 2 Reihen hinzufügen. Die Absicht ist, daraus eine "Wolkenkette" zu schneiden mit einer Höhe von ca. 80-90 cm und 1 Meter Breite. Die bestehende sollte ich also auf ca. 50 cm zurückschneiden. Kann ich das jetzt tun?2) Die gleiche Wolke möchte ich mit einer Buchenhecke (Fagus) erstellen, die aber neu gepflanzt wird. Kann ich dort direkt die Spitzen abschneiden, um Verzweigung zu erhalten, oder warte ich am besten bis Mai?Vielen Dank!
Directplant
2022-03-25 14:59:17
Die Hainbuche (Carpinus) jetzt kräftig schneiden: das ist möglich. Normalerweise schneiden Sie im Mai, da die Gefahr von Nachtfrösten und Schäden an den Schnittstellen dann sehr gering ist. Aber die Carpinus ist eine starke Heckenpflanze und sollten Sie unschöne Enden an Ästen haben, können Sie im Mai/Juni noch etwas nachschneiden. Nach dem Pflanzen sofort einkürzen: das empfehlen wir bei jungen Sträuchern sogar, also unbedingt tun, um die Verzweigung zu fördern.
Robin
2022-03-25 15:04:24
Vielen Dank! Ich habe gezweifelt, vor allem bei der jungen Anpflanzung der Fagus, da es doch um die Spitze geht, die heraus muss. Aber ich möchte tatsächlich eine breite Verzweigung und nicht so sehr in die Höhe.
Rita
2022-02-28 07:02:03
Guten Morgen, Sie sagen immer "im Frühjahr".Es ist der 1. März, kann ich die Buchenhecke jetzt 1 Meter kürzen? Das Wetter ist schön und nachts um den Gefrierpunkt.Vielen Dank im Voraus, Rita
Directplant
2022-02-28 13:44:58
Es ist jetzt noch zu früh, um so radikal zu schneiden. Bei Frost kann die Buchenhecke beschädigt werden. Die Zeit von Ende Mai bis Mitte Juni ist eine gute Zeit, um eine Buchenhecke zu schneiden, die Hecke bleibt dann schön dicht und kompakt. Nach Mitte Mai ist die Wahrscheinlichkeit von Frost gering. Die meisten Sträucher treiben nach dem längsten Tag (21. Juni) noch einmal aus. Durch dieses sogenannte ‚Johannislot‘ werden die kahlen Stellen in der Hecke nach dem Schnitt schön gefüllt. Schneiden Sie daher am besten vor dem längsten Tag. Ein zweiter Schnitt folgt im Herbst (September).
Loes
2024-06-10 19:02:21
Wann ist der beste Zeitpunkt, um die Hainbuche in Höhe und Breite um ein Stück (15-20 cm) niedriger und dünner zu machen?
Directplant.nl
2024-06-13 13:35:19
Das ist während der Vegetationsperiode kein Problem. Hainbuche lässt sich gut schneiden.
Directplant.nl
2024-06-13 13:36:30
Übrigens ist Hainbuche nicht dasselbe wie Buchenhecke (obwohl diese auch jetzt prima geschnitten werden kann). Hainbuche ist Carpinus betulus und ist laubabwerfend. Buchenhecke ist Fagus sylvatica und ist immergrün.
Minne Erwin
2022-02-15 19:30:46
Ich muss eine Grube für die Buchenhecke graben. Dort verlaufen Wurzeln weiter im Gras. Dürfen diese abgeschnitten werden, um das Loch leichter zu graben?
Directplant
2022-02-16 16:07:17
Wenn es nur ein Teil der Wurzeln ist, ist es möglich. Beachten Sie, dass die Heckenpflanze dann weniger Wasser aufnehmen kann, da sie weniger Wurzeln hat. Bei Trockenheit gegebenenfalls etwas zusätzliches Wasser geben. Nach dem Rückschnitt (Frühjahr) Dünger geben.
Sjef Claassen
2022-02-14 15:22:59
Meine Buchenhecke ist etwa 2 m hoch, aber die unteren 40 cm der Stämme (Dia 5-6 cm) sind kahl. Können Sie hier noch Blätter bekommen?
Directplant
2022-02-15 13:32:21
Das ist schwierig. Nur wenn Sie Ihre Buchenhecke sehr rigoros schneiden, werden möglicherweise unten neue Triebe wachsen. Sie können die Hecke auffrischen, indem Sie kleine neue Heckenpflanzen davor pflanzen oder das Loch mit anderen Pflanzen tarnen. Tipps: https://www.directplant.nl/tuintips/kale-haag
Wendy Houtkamp
2021-10-27 14:40:28
Ich habe vergessen, die Buchenhecke zu schneiden. Kann ich das jetzt noch tun?
Directplant
2021-10-27 14:42:37
Sie können die Buchenhecke im Oktober noch schneiden. Es ist derzeit noch recht warm. Es kommt darauf an, dass es nach dem Schnitt nicht sofort friert. Die Schnittstellen können dann erst "heilen". Warten Sie also nicht zu lange.
Yoshua
2021-10-10 07:49:12
Guten Morgen,Vor zwei Jahren wurde bei uns eine Buchenhecke gepflanzt. Jetzt habe ich so viele verschiedene Geschichten über das Beschneiden gelesen. Die Situation bei uns ist, dass die Hecke über mehr als 100 Meter gepflanzt ist. Sie soll so schnell wie möglich so hoch wie möglich werden und die Dichte kann später kommen.Letztes Jahr habe ich irgendwo gelesen, dass man alle Seitentriebe beschneiden muss, wenn man möchte, dass die Buchenhecke schnell in die Höhe wächst. Gesagt, getan und tatsächlich sind viele durchgeschossen. Dieses Jahr habe ich wieder damit angefangen, ich habe gerade 10 Meter auf die gleiche Weise wie letztes Jahr beschnitten. Aber ich war mir nicht ganz sicher, wie ich beschnitten habe. Nach einem Abend Googeln stellte ich fest, dass ich mehr in einer Trichterform beschneiden musste, schmal oben und breit nach unten.Was empfehlen Sie? Wir möchten eigentlich, dass sie so schnell wie möglich nach oben schießt, aber ich möchte auch keine hässliche Hecke haben. Wenn ich das erste Stück wirklich so falsch beschnitten habe, wird sich das noch erholen?
Directplant
2021-10-11 14:54:46
Das Wichtigste, was Sie sich merken sollten, ist, dass die Buche unterhalb der Stelle, an der Sie sie schneiden, neue Triebe bilden wird. Wenn Sie einen Ast betrachten, sehen Sie dort "Augen", Verdickungen. An einem dieser Augen wird sie austreiben. Ich würde die gesamte Hecke schneiden, also auch an der Oberseite. Sie bildet dann neue Äste unterhalb der Schnittstelle, wodurch sie voller wird. Wenn Sie die Oberseite nicht schneiden, erhalten Sie dort vielleicht Höhe, aber sie wird immer dünner. Ein leicht konisches Schneiden, bei dem die Unterseite breiter ist als die Oberseite, ist am schönsten. Auf diese Weise fällt das Sonnenlicht überall gut ein. Eine Buchenhecke können Sie kaum falsch schneiden; sie treibt wieder aus. Viel Erfolg bei dieser Schneidearbeit!
Judith
2021-10-03 06:56:39
Wir haben im Sommer eine Buchenhecke gepflanzt. Wir haben sie nicht gleich geschnitten, sondern nur gut gewässert. Jetzt ist es gerade Oktober. Können Sie mir sagen, ob ich sie jetzt noch schneiden kann (und wie weit ist dann am besten) und wann der erste Zeitpunkt nach dem Winter ist? Ist das nach dem ersten Frost und im Mai noch einmal oder nur einmal im Frühjahr? Vielen Dank im Voraus!
Directplant
2021-10-04 12:05:13
Sie können jetzt Anfang Oktober noch schneiden. Das Wichtigste ist, dass die Hecke sich noch erholen kann, bevor es friert (einmaliger Frost ist kein Problem). In dieser Zeit geht es vor allem um kosmetischen Schnitt, damit die Hecke ordentlich und straff in den Winter geht. Also ein kleines Stück an allen Seiten reicht aus. Das erste Mal nach dem Winter ist Mai/Juni (vor dem 21. Juni). Auf jeden Fall nach der Frostperiode und wenn die Hecke schon gut austreibt. Nach dem Schnitt wird sie dann weiterwachsen, so dass eventuelle Lücken geschlossen werden.
Frans
2021-09-26 21:31:46
Guten Tag, der unten stehende Text stammt von Ihrer Website. Ich möchte gerne wissen, wann im Frühjahr ein starker Rückschnitt der Buchenhecke durchgeführt werden kann? "TIPP: Ist eine Buchenhecke zu hoch oder zu breit geworden? Sie können die Hecke dann stark zurückschneiden. Verwenden Sie eine Handsäge für dicke Äste. Ein guter Zeitpunkt dafür ist das Frühjahr, schon bald werden wieder neue Triebe an den kahlen Ästen erscheinen. Geben Sie nach dem Rückschnitt Dünger und streuen Sie eine Schicht Kompost an den Fuß der Buchenhecke."
Directplant
2021-09-29 15:02:46
Ihre Buchenhecke können Sie im Mai rigoros schneiden.
Daphine
2021-09-12 12:25:09
Hallo, wir haben 7 Rotbuchen-Heckenpflanzen Anfang dieses Jahres in unseren Garten pflanzen lassen. Ich habe sie Anfang August geschnitten, insbesondere die Triebe an der Oberseite. Zwei Bäume sind nun seit dieser Woche komplett ‚trocken‘/ braun gefärbt. Der Rest sieht gut aus. Haben diese beiden einen Schlag bekommen oder hat der Herbst bereits eingesetzt? Und wenn es das Erste ist, kann ich dann noch etwas dagegen tun?
Directplant
2021-09-13 10:43:42
Der Herbst hat bereits begonnen, aber es ist doch bemerkenswert, dass das gesamte Laub von nur zwei Hainbuchen braun geworden ist und die anderen Leitbäume noch schön im Blatt stehen. Der Rückschnitt kann dafür im Prinzip nicht die Ursache sein. Ich würde in jedem Fall dafür sorgen, dass Sie die Bäume extra verwöhnen, indem Sie ihnen Nahrung geben, dadurch werden sie auch stärker. Das kann zum Beispiel mit Kompost geschehen. Und geben Sie Wasser bei Trockenheit, besonders im ersten Jahr nach der Pflanzung ist zusätzliches Gießen keine überflüssige Luxus. Sie könnten dann bis zum kommenden Frühjahr abwarten.
ingrid
2021-09-05 10:04:13
Ich habe unsere Hainbuche am Stamm unten zu viele Äste abgeschnitten, sodass der Stamm unten kahl ist. Kommen unten wieder neue Äste nach?
Directplant
2021-09-10 09:47:05
Wenn sich gesunde Augen an dem Stamm der Buche befinden, kommen hier wieder neue Triebe heraus.
Aukje
2021-08-24 16:48:38
Hallo! Welche Art von Dünger ist gut für eine ältere Buchenhecke? Man hört verschiedene Meinungen, ob man Dünger geben soll, Kuhdung oder ob ältere Hecken keinen Dünger benötigen. Ich habe eine Buchenhecke, die 18 Jahre alt ist und gebe eigentlich nie Dünger, aber ich werfe oft etwas neue gedüngte Gartenerde darunter. Die Hecke gedeiht prächtig.
Directplant
2021-08-26 20:00:51
Eine Hecke zu düngen ist eine gute Idee. Da Sie diese beschneiden, muss sie immer wieder austreiben. Das kostet viel Energie. Sie können mit vielen verschiedenen Düngemitteln düngen: Kuhdungkörner, Kompost, Universaldünger, spezielle Heckendünger, etc. Hier finden Sie unsere Düngemittel: https://www.directplant.nl/grond kunstmest.html Ein guter Zeitpunkt ist nach dem Beschneiden, danach wird die Hecke wieder neue Triebe bilden.
Patrick
2021-08-19 15:09:54
Sehr geehrte Damen und Herren, kann ich die Buchenhecke ab sofort, 19. August, schneiden oder ist es besser, bis September zu warten? Vielen Dank im Voraus.
Directplant
2021-08-20 09:54:55
Sie können jetzt auch schneiden. Im September ist das Wachstum noch stärker, wodurch er etwas langsamer wieder aus der Form gerät, aber abgesehen davon macht es nicht so viel aus.
Roland
2021-08-02 07:22:16
Ich habe verschiedene Buchenhecken im Garten rund um unser Haus stehen. Sie sind alle sehr breit, manchmal sogar 1,50 m. Daher möchte ich sie gerne zurückschneiden. Da im Frühjahr oft Vögel darin nisten, habe ich mich gefragt, ob dies auch im Herbst möglich ist. Und muss ich dann das Laub dran lassen?
Directplant
2021-08-11 14:58:57
Aufgrund unserer Sommerpause erhalten Sie später als üblich eine Nachricht. Wir entschuldigen uns dafür. Der Nachteil des Rückschnitts jetzt ist, dass die Buchenhecke viel weniger stark wächst und Sie daher länger gegen Lücken schauen. Außerdem kann es sein, dass die Stämme plötzlich Sonnenlicht bekommen und "verbrennen". Abgesehen davon können Sie jetzt auch schneiden - Sie müssen nicht bis zum Herbst warten, es ist aber natürlich erlaubt.
Roland
2021-07-24 07:54:39
Ich möchte unsere Buchen stark zurückschneiden, da sie zu hoch und zu breit geworden sind. Kann ich dies auch im Herbst tun oder ist dies nur im Frühjahr möglich?
Directplant
2021-08-09 12:23:56
Der beste Zeitpunkt ist das Frühjahr, da die Buche sich dann schneller erholen kann. Wenn Sie jetzt oder im Herbst schneiden möchten, ist das auch möglich, aber dann müssen Sie länger auf eine beschädigte Hecke schauen.
Jan Willem
2021-07-10 15:01:58
Die Buchenhecke an unserer Grundstücksgrenze ist auf unserer Seite (Nordseite) ab den Stammstücken etwa 1,20 Meter breit, auf der Seite der Nachbarn aber nur etwa 60 cm. Das liegt daran, dass unser Haus einst 2 Jahre leer stand und nicht geschnitten wurde. Die Höhe habe ich letztes Jahr von 3,5 auf 2,5 Meter zurückgeschnitten. Aber ich zweifle, ob ich es wage, auch die Breite der Hecke auf z. B. 60 cm zurückzuschneiden. Das Blattwerk befindet sich zwischen 1 und 1,2 Metern, tiefer in der Hecke befinden sich nur kahle Äste von 10 bis 30 mm ohne Seitenäste. Kann ich das zurückschneiden und wächst das in angemessener Zeit wieder so nach, dass es wieder grün aussieht?
Directplant
2021-07-12 12:08:04
Machen Sie sich keine Sorgen. Die Augen an den jetzt kahlen Zweigen werden wieder austreiben. Idealerweise tun Sie dies etwas früher - vor dem 21. Juni - damit noch genügend Kraft zum Wachsen vorhanden ist, aber es ist jetzt erst Mitte Juli, daher wird noch etwas passieren. Das Einzige, was sein könnte, ist, dass es jetzt sehr warm und sonnig wird. Das bedeutet auf jeden Fall, dass Sie gießen müssen - es kostet viel Energie, neue Zweige zu bilden. Geben Sie auch Nahrung (Kompost um den Fuß oder Kuhdungkörner). Da die Hecke nach Norden ausgerichtet ist, gehe ich davon aus, dass die Sonne nicht stark darauf scheint. Wenn sie es tut, besteht die Gefahr, dass die Rinde der Buchenhecke Sonnenbrand bekommt. Wenn keine Sonne hinkommt, ist das kein Problem.
Corinne
2021-06-24 07:28:04
Ist es schädlich, die Hecke jetzt (24. Juni) oben zu beschneiden, um sie etwas kürzer zu machen? Es gibt einige ziemlich dicke Stämme, die dann abgeschnitten/gesägt werden müssen. Oder soll ich besser bis zum Herbst warten?
Directplant
2021-06-24 13:31:55
Ja, klar, kein Problem!
F. Kempkes
2021-06-18 20:51:21
Ich möchte gerne wissen, wie es sein kann, dass eine rote Buchenhecke grün wird. Ich sehe das sehr oft in Buchenhecken, auch bei mir selbst. Manchmal sofort, manchmal nach einiger Zeit und einfach 1 oder einige grüne Sträucher zwischen den roten. Und ob man etwas dagegen tun kann. Es ist natürlich kein schöner Anblick.
Directplant
2021-06-21 09:12:57
Es könnte an der Hitze und Trockenheit liegen. Beim Austreiben ist das Blatt noch rot, danach kann es im Laufe des Sommers etwas weniger tief gefärbt sein und sogar eher grün werden. Sie können hier nicht viel dagegen tun. Wenn das Blatt bei jungen Pflanzen auch nicht rot austreibt, sondern von Anfang an grün ist, dann könnte es natürlich sein, dass Sie nicht die richtige Sorte haben, sondern die gewöhnliche grüne Fagus sylvitica.
Edwin
2021-06-15 09:51:59
Ich möchte gerne noch einige Buchenhecken bestellen, aber sie sind in der Größe 150-175 cm nicht vorrätig. Wann sind sie wieder verfügbar?
Directplant
2021-06-16 11:24:24
Pflanzen, Sträucher und Bäume, die derzeit nicht vorrätig sind, erwarten wir ab etwa September wieder.
Cora
2021-05-28 22:15:25
Ich habe eine Buchenhecke, die 15 Jahre alt ist. Jetzt möchten die Nachbarn einen Holzzaun an die Hecke anbringen. Was kann dies für Folgen für die Hecke haben? Vielen Dank im Voraus.
Directplant
2021-05-31 11:02:13
An der schattigen Seite - wo der Zaun kommt - wird er nicht mehr auslaufen und Blätter verlieren. An der Vorder- und Oberseite - lichte Seite - wird er weiter wachsen.
Elke Dekkers
2021-05-27 18:38:36
Hallo, wir haben eine Frage. Wir haben dieses Jahr die Buchenhecke gepflanzt, aber sie sind sehr unterschiedlich in der Höhe. Dürfen wir sie dieses Jahr schon schneiden (nur die Oberseite, damit sie gleich aussehen)?
Directplant
2021-05-31 10:58:03
Eigentlich dürfen Sie die Buchenhecke direkt nach dem Anpflanzen schon schneiden! Sie dürfen sie dieses Jahr also auf jeden Fall schneiden.
Miriam van Bogget
2021-05-24 09:46:41
Wir möchten eine Akku-Heckenschere kaufen, aber welche Schnittmesseraustands benötigen Sie für die Buchenhecke? Und ist diese dann auch für Kletterpflanzen zu verwenden?
Directplant
2021-05-24 19:14:39
Eine Buchenhecke bekommt dickere Äste als Efeu, daher gibt es da einen Unterschied. Für dicke Äste könnten Sie einen größeren Messerabstand verwenden.
Marc
2021-05-17 10:34:11
Wir möchten unsere Hainbuche etwas niedriger schneiden (30-40 cm niedriger), aber die Heckenschere kommt nicht durch alle Stämme. Können wir diese Stämme einfach mit einer Säge auf die gewünschte Höhe absägen?
Directplant
2021-05-17 10:47:15
Wenn die Zweige zu dick für die Heckenschere sind, verwenden Sie eine (Ast-)Säge, um diese Stämme zu sägen. Viel Erfolg!
Marc
2021-05-18 09:07:04
Versuchen wir es, danke!
Pipo
2021-06-18 23:08:35
Sollte es dennoch nicht gelingen, dann einfach knabbern, das hilft auch.
Puck Wokke
2021-05-15 13:00:31
Wir haben im März eine rote Säulenbuche gepflanzt. Jetzt, wo sie austreibt, sind die Blätter eher bräunlich als rot und sie hängen auch schlaff. Was ist die Ursache dafür? Gerne Ihr Rat!
Directplant
2021-05-17 09:37:20
Dass er austreibt, ist auf jeden Fall schon mal positiv! Möglicherweise steht er zu nass oder zu trocken (obwohl zu trocken angesichts des Regens der letzten Zeit unwahrscheinlich erscheint). Prüfen Sie, ob überschüssiges Wasser gut ablaufen kann. Es kann auch sein, dass er in gedüngte Gartenerde gepflanzt wurde. Diese ist nicht zum Anpflanzen geeignet, der Boden ist schwer und enthält sehr konzentrierte Düngemittel, die junge Wurzeln nicht gut vertragen. Wenn Sie in Ihre eigene Gartenerde gepflanzt haben, die mit Vivimus, Blumenerde oder Kompost angereichert wurde, ist das in Ordnung. Haben Sie die Buchenhecke richtig gepflanzt und steht sie in normal feuchter Erde, dann können Sie es im Auge behalten, ich erwarte eigentlich, dass es dann in Ordnung kommt.
Karin Kuik
2021-04-09 13:50:39
Ich lese, dass das starke Kürzen einer Hecke aus Fagus sylvatica im Frühjahr erfolgen sollte. Bis zu welchem Zeitpunkt? Kann es jetzt noch oder ist es bereits zu spät in der Vegetationsperiode?
Directplant
2021-04-09 16:37:25
Es ist Anfang April; der Frühling hat gerade begonnen ;-) Sie können die Buchenhecke jetzt schneiden oder sogar warten, bis die Gefahr von Nachtfrösten vorbei ist und im Zeitraum von Mai bis Mitte Juni schneiden. Viel Erfolg!
Antoon den Hartog
2021-04-06 11:17:48
Guten Tag,Ich habe eigentlich eine Frage: Erhalten Sie noch Schilderpakete? Gerne eine Antwort. Herzliche GrüßeAntoon.
Directplant
2021-04-08 08:23:23
Ja, es ging sehr schnell mit den Stauden (und damit auch mit den Beetpaketen), aber wir erwarten diese wieder Ende April, Anfang Mai. Entschuldigung für die Verzögerung!
Erik
2021-04-06 08:13:59
Sehr geehrte Directplant, Im Internet finde ich viele unterschiedliche Ratschläge darüber, ob man die Spitze/Haupt-Triebe vor Erreichen der gewünschten Höhe zurückschneiden soll oder nicht. Der eine sagt, man soll es nicht tun, weil die Pflanze dann viel Mühe hat, wieder in die Höhe zu wachsen, der andere sagt, man soll es tun, ja sogar tun müssen, um das Wachstum der Seitentriebe zu fördern..... Was ist Ihr Rat?
Directplant
2021-04-08 08:21:45
Wir empfehlen sogar, die Buchenhecke direkt nach dem Pflanzen zu toppen. Unterhalb des Schnittpunktes wird sie neue Triebe bilden, so erhalten Sie eine volle Hecke. Wenn Sie dies nicht tun, wird die Hecke zwar in die Höhe wachsen, aber nicht schön dicht wachsen und dadurch können Lücken entstehen. Sie können Buchenhecke zweimal im Jahr schneiden, etwa im Mai/Juni und noch einmal im September, damit sie straff in den Winter geht. Geben Sie nach dem Schnitt Nahrung, damit die Hecke wieder Energie bekommt. Und natürlich neue Pflanzungen im ersten Jahr ausreichend gießen.
Wesley
2021-03-20 06:16:13
Sehr geehrte Damen und Herren,Unsere Buchenhecke steht nun etwa 5 Jahre und am Ende des Sommers wird sie an einer Stelle, wo viel Sonne hinkommt, immer kahl. Auch finde ich, dass die gesamte Hecke zwischen den Stämmen lange Äste hat, aber wenig Verdickungen. Ist es empfehlenswert, einmal zwischen den 2 Pflanzen zu schneiden oder wird das nicht gemacht?Mit freundlichen GrüßenWesley
Directplant
2021-03-22 09:21:44
Sie können zwischen zwei Heckenpflanzen schneiden, es ist jedoch wichtig, dass Licht dazwischen fällt. Ohne Licht wächst es weniger leicht zu. Im Frühjahr könnten Sie etwas tiefer zurückschneiden, so dass die Buchenhecke zurückgesetzt wird. Bei Wärme gut mit Wasser versorgen. Streuen Sie nach dem Schnitt auch etwas Nahrung entlang der Hecke und arbeiten Sie es leicht ein. Es kostet viel Energie, wieder auszutreiben.
Marjon Waterschoot
2021-02-27 14:16:08
Wir möchten den Garten verändern, jetzt wollen wir die Buchenhecke versetzen! Ist das noch im März möglich??Mit freundlichen Grüßen,Marjon Waterschoot
Directplant
2021-03-01 13:35:25
Sie können die Heckenpflanzen noch gut verpflanzen. Setzen Sie die Heckenpflanzen so weit wie möglich auseinander. Weitere Tipps zum Verpflanzen von Sträuchern: https://www.directplant.nl/tuintips/planten-en-struiken-verplanten-wanneer-en-hoe
John
2021-02-23 10:33:14
Unsere Buchenhecke muss wieder einmal kräftig zurückgeschnitten werden. Da die Nachbarn meist Anfang Juni schneiden, erwäge ich, in Kürze (Mitte März) etwa 20-30 cm abzuschneiden, damit die Hecke auf unserer Seite im Blatt steht, sobald die Nachbarn mit der Arbeit beginnen. Ist das sinnvoll oder kann ich die Nachbarn besser bitten, im Juni nicht zu stark zu schneiden, damit wir die Hecke auf unserer Seite kräftig schneiden können?
Direcplant
2021-02-23 13:33:09
Der einzige Punkt ist, dass die Schnittwunden bei Frost beschädigt werden können. Warten Sie andernfalls mit dem Rückschnitt bis April, wenn möglich, dann ist die Frostgefahr schon etwas geringer. Die Buchenhecke wird schnell mit neuem Laub austreiben. Übrigens können Sie auch gleichzeitig im Mai/Juni schneiden, das ist auch ein guter Zeitpunkt für einen radikalen Rückschnitt. Wie auch immer, achten Sie auf Frostvorhersagen und ob Sie nacheinander oder gleichzeitig schneiden, die Hecke wird sich wieder erholen. Geben Sie sofort etwas Dünger und Wasser, wenn es sehr warm wird, die Hecke muss hart arbeiten, um schnell wieder dicht zu wachsen.
apalca
2021-02-20 13:19:28
Mir fällt auf, dass Sie empfehlen, eine Hecke mitten in der Brutzeit der Vögel zu beschneiden. Sie sollten in Ihren Ratschlägen darauf hinweisen. Ein Vogelnest bemerkt man nicht immer im Voraus, und mit einem elektrischen Gerät ist der Schaden schnell angerichtet. Vögel gehören auch zu einem Garten.
Akkermans
2021-02-03 13:33:26
Hallo, wir haben eine Buchenhecke, 14 Jahre alt. Immer 2 x pro Jahr geschnitten. Jetzt ist die Seite zu breit geworden und ich möchte sie 80 cm zurückschneiden. Jetzt befürchte ich, dass dann große, irreparable Löcher an der Seite der Hecke entstehen. Meine Fragen: Ist das so? Und wie kann ich das Schneiden am besten angehen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Directplant
2021-02-03 16:51:24
Rigoroses Zurückschneiden wird in der Tat Lücken verursachen, aber wenn Sie im Frühjahr schneiden, wird die Buchenhecke auch schnell wieder austreiben. Das tut sie an schlafenden Knospen unterhalb der Schnittstelle. Es muss also kein dauerhaftes Problem sein. Ein Punkt, auf den Sie achten sollten, ist, dass die Stämme, wenn Sie tief schneiden, direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden. Das sind sie nicht gewohnt und sie sind etwas empfindlich gegenüber Sonnenbrand. Schneiden Sie daher in einer Zeit, in der es nicht zu sonnig ist.
Akkermans
2021-02-03 18:28:20
Vielen Dank!
Jeroen
2021-01-24 10:47:10
Ich habe die letzten zwei Jahre meine Buchenhecke nicht geschnitten, wodurch sie jetzt sehr breit und hoch ist. Darf ich die Hecke dieses Jahr bereits im März schneiden, oder ist das zu früh?
Directplant
2021-01-25 11:28:50
Sie können schneiden, wenn es nicht friert und kein Frost vorhergesagt wird. Da es im März noch Frost in der Nacht geben kann, wodurch die Schnittstellen beschädigt werden können, empfehlen wir, dies etwas später zu tun. Es hängt also eigentlich von der Wettervorhersage ab.
Karoline
2021-01-03 11:10:35
Hallo,Ende März 2020 habe ich bei Ihnen eine Buchenhecke gekauft und sie gleich gepflanzt und sehr viel gegossen. Aber sie sind nicht schön herausgekommen. Die Blätter blieben bis jetzt braun. Ich weiß nicht so recht, wie ich jetzt für dieses Jahr weiter vorgehen soll. Können Sie mir Tipps geben?
Directplant
2021-01-04 16:28:08
Das klingt nicht so gut. Also den ganzen Sommer hatten Sie kein grünes Blatt und Sie haben uns auch nicht vorher darüber kontaktiert? Sie können es bis zum nächsten Frühjahr abwarten - im Moment sollte die Buchenhecke braunes Laub haben. Aber wenn Sie also noch nie ein grünes Blatt gesehen haben, denke ich, dass es nicht gut gelaufen ist.
Bart
2020-12-20 09:32:28
Wir haben auch eine Buchenhecke gepflanzt, teilweise im vergangenen März/April und die nicht angeschlagenen im November ersetzt. Ich lese jetzt, dass es gut ist, die gepflanzte Buchenhecke nach der Pflanzung um 1/3 zurückzuschneiden. Kann dies noch geschehen und wann ist dafür die beste Zeit?
Directplant
2020-12-21 12:37:59
Das ist immer noch möglich. Schneiden Sie jedoch nicht, wenn es friert. Auf diese Weise wächst Ihre Buchenhecke, sobald der Frühling beginnt, direkt unter den Schnittpunkten und wird schön buschig. Warten Sie bis zum ersten Schnitt im Mai/Juni (normale Periode), verpassen Sie eigentlich einen Wachstumszeitpunkt. Also jetzt schneiden und dann im Mai/Juni noch einmal.
Erika
2020-11-30 12:22:34
Wir haben eine Buchenhecke in unserem Vorgarten. Diese steht nun bereits seit 16 Jahren. Die Hecke ist etwa 120 cm hoch. Ist es möglich, die Hecke auf 80 cm zurückzuschneiden? Was ist die beste Zeit dafür?
Directplant
2020-12-01 10:58:54
Die beste Zeit dafür ist das Frühjahr. Die Hecke wird dann schnell neue Triebe bilden, um eventuelle kahle Stellen zu bedecken. Tun Sie dies nicht, wenn es sehr sonnig ist, sondern lieber in einer Zeit, in der es bewölkt ist. Buchenhecken können unter Sonnenbrand leiden, wenn Stämme, die nie direktes Sonnenlicht abbekommen haben, plötzlich in der Sonne stehen.
Eline Diesvelt
2020-11-21 16:46:22
Wir haben eine 1-jährige Buchenhecke, die noch viel Durchblick auf die Straße bietet, die an unserem Garten liegt. Jetzt möchten wir wegen unserer Privatsphäre den Blick mit schwarzem Windschutztuch abschirmen, wurden aber vor Verbrennung und schlechtem Wachstum der Hecke gewarnt. In unserer Situation steht die Sonne hauptsächlich auf der Seite des Tuches, die Buchenhecke steht dahinter. Welche Auswirkungen hat Windschutztuch auf die Hecke? Müssen wir uns nach anderen Materialien umsehen und wenn ja, was empfehlen Sie?
Directplant
2020-11-23 15:26:54
Sie nehmen der Buchenhecke die Sonne weg, wenn sie hinter dem Windschutz steht und die Sonne aus dieser Richtung kommt. Das Wachstum der Hecke wird dadurch geringer. Wenn es sich um eine einzelne Hecke handelt, eine Reihe, könnten Sie in Betracht ziehen, noch eine Reihe Buchenhecke hier (in Dreiecksform) dahinter oder davor zu pflanzen, je nach Platz. Schneiden Sie 2x pro Jahr an der Oberseite und den Seiten, um das Wachstum zu fördern, dann wächst die Hecke von selbst innerhalb weniger Jahre schön kompakt und dicht.
Wendy
2020-11-15 10:50:42
Buchenhecke vor 5 Jahren im November gepflanzt. Mindestens 2x pro Jahr geschnitten, wobei die Höhe immer auf der Höhe der Pflanzung gehalten wurde, ca. 1,80 m. Die Hecke wird leider nicht breiter und voller, insbesondere an der Unterseite. Die Hecke hat viel unter starkem Wind zu leiden, wodurch viele Blätter abfallen und wir jetzt durch die Hecke hindurchsehen. Was können wir tun, um das Wachstum in der Breite zu fördern?
Directplant
2020-11-16 09:56:23
Wenn Sie die Hecke immer in der Höhe und Breite geschnitten haben, sollte sie neue Triebe bilden. Vielleicht können Sie sie einmal tiefer zurückschneiden, um sie zu stimulieren. Sie könnten auch - wenn die Hecke zu schmal ist und unten kahl wird - kleine Buchenheckenpflanzen davor setzen und so eine doppelte Reihe schaffen. Mehr dazu: https://www.directplant.nl/tuintips/beukenhaag-plantenGeben Sie nach dem Schnitt Dünger (Kuhmistkörner oder ein anderer organischer Dünger funktionieren gut) und bei Trockenheit Wasser.
Hans
2020-11-14 07:39:46
Letzte Woche haben die Nachbarn, ohne Rücksprache, gut einen halben Meter von der Oberseite der Hecke entfernt, mit der Begründung, dass eine Hecke maximal 1,8 m hoch sein darf. Ich war der Meinung, dass eine Hecke keine Höhenbegrenzung hat, stimmt das? Außerdem stimmen die Proportionen der Hecke jetzt nicht mehr und ich möchte unsere Seite stark zurückschneiden. Wann kann ich das am besten tun?
Directplant
2020-11-16 09:48:06
Wie hoch eine Hecke im Hintergarten werden darf, hängt von der Gemeinde ab. Im Allgemeinen werden 2 Meter angenommen, wenn sie als Grundstücksgrenze verwendet wird. Darüber hinaus können mit (vorherigen) Nachbarn andere Vereinbarungen getroffen werden. Das Beschneiden einer Hecke erfolgt in der Regel im April/Mai und September. Es hängt auch davon ab, welche Hecke Sie haben. Hier erfahren Sie mehr über das Beschneiden von Hecken: https://www.directplant.nl/tuintips/haag-knippen
Hilke
2020-10-23 15:27:20
Wir möchten in unserem neuen Garten gerne die Buchenhecke verpflanzen. Sie ist drei Jahre alt und seitdem nicht geschnitten. Können wir die Hecke vor dem Verpflanzen schneiden oder sollten wir damit besser bis zum Frühjahr warten, bis sie angewachsen ist?
Directplant
2020-10-26 10:01:48
Ich würde ihn einfach vor dem Umpflanzen zurückschneiden, das ist einfach einfacher zu bearbeiten. Jetzt im Herbst kann er sich eingewöhnen, er wird nicht viel wachsen, aber im Frühjahr, sobald es wieder wärmer wird, treibt er dann sofort schön aus. Natürlich nur, wenn er sich eingewöhnt hat. Sie helfen der Hecke, indem Sie den Boden an seinem neuen Standort mit Vivimus, Blumenerde oder Kompost verbessern (verwenden Sie keine gedüngte Gartenerde) und ihn ausreichend gießen. Auch im Frühjahr und Sommer, wenn es warm und trocken ist. Viel Erfolg!
Joke
2020-10-23 10:38:32
Hallo,Ich habe mich gefragt, ob man eine Buchenhecke allein oder in einer kleinen Gruppe nebeneinander wachsen lassen kann, ohne sie zu beschneiden, so dass man eine natürliche Schattenecke schafft, die nicht zu viel Platz in einem Stadtgarten einnimmt.Die Buche ist schön, aber ein Baum würde zu groß werden... andere Sträucher sind dann oft zu breit oder zu voluminös...
Directplant
2020-10-26 09:58:18
Wenn Sie eine Buchenhecke als kleine Pflanze kaufen, wird diese ohne Schnitt irgendwann genauso groß wie in einem Wald. Sie können also sehr gut einige kleine Fagus Heckenpflanzen nebeneinander oder zusammen pflanzen als Schattenecke, aber ich empfehle, diese zu schneiden.
Laura
2020-07-10 11:04:51
Wir haben eine Buchenhecke um unseren Vorgarten herum. Diese haben wir im Mai geschnitten, aber nach der langen Trockenperiode hat es viel geregnet. Folge: Alle jungen Triebe sind voller Blätter. An sich sehr schön, nur wirkt die Hecke jetzt etwas unordentlich. Kann ich sie jetzt noch einmal schneiden oder muss ich wirklich bis September warten? Wir möchten die Hecke im Frühjahr übrigens etwa 30 cm niedriger schneiden als sie jetzt ist.
Directplant
2020-07-10 11:04:51
Sie können noch einmal schneiden, wenn Sie möchten. Die Wuchsstärke nimmt nach dem 21. Juni immer mehr ab. Eventuell schneiden Sie im September noch einmal etwas nach, wenn nötig. Das Frühjahr ist der beste Zeitpunkt für große Schnittmaßnahmen, also ist das kein Problem. Es ist jedoch so, dass die Hecke im Mai wieder stark austreiben wird, wenn Sie schneiden, je näher Sie dem Juni kommen, desto besser.
Arn
2020-07-09 10:31:38
Vielen Dank für diese nützlichen Informationen. Ich habe auch eine Frage: Kann eine Buchenhecke auch gegen eine Stütze wachsen? Und wie bekomme ich dann eine schöne, volle Hecke?
Directplant
2020-07-09 10:31:38
Die Rückseite der Hecke wird dann nicht auslaufen, also wenn Sie jemals den Zaun entfernen, sind sie auf dieser Seite kahl. Wenn die Buchenhecke auf der Nordseite des Zauns steht, wird sie es schwer haben, es muss Licht darauf fallen können. Sie schneiden nur die Vorder- und Oberseite, um eine volle Hecke zu erhalten.
Hanna
2020-07-08 07:58:31
Guten Morgen, können Sie die Buchenhecke, wenn Sie sie vor sechs Wochen gepflanzt haben, jetzt auch noch etwas beschneiden oder soll ich besser bis September warten?
Directplant
2020-07-08 07:58:31
Das ist jetzt auch möglich. Je später Sie schneiden, desto weniger Kraft steckt im Wachstum.
Connie
2020-07-06 09:54:56
Kann ich meine Buchenhecke und Bäume jetzt noch schneiden oder muss ich bis September warten?
Directplant
2020-07-06 09:54:56
Das können Sie jetzt auch noch tun.
Yvon
2020-07-05 08:29:09
Wir haben eine alte Hecke entfernt und schauen nun auf die Rückseite der Buchenhecke unserer Nachbarn. Diese ist natürlich nicht ausgelaufen, da unsere Hecke dort stand. Wird diese Hecke unserer Nachbarn auf unserer Seite auch noch wachsen? Müssen wir dann schneiden? Sind keine Ausläufer vorhanden.
Directplant
2020-07-05 08:29:09
Ich würde es tatsächlich einmal beobachten, ob er austreibt. Wenn er in der prallen Sonne steht, ist es auch wichtig, dass er schnell austreibt, da die Rinde sonst "Sonnenbrand" bekommen kann. (Wenn dies der Fall ist, vielleicht versuchen, ihn in der größten Hitze des Tages zu schützen?) Beschneiden ist sowieso eine gute Idee, notfalls nur an der Oberseite und der Seite der Nachbarn, damit Sie die Pflanze dazu anregen, Äste zu bilden. Treibt er nicht aus, können Sie immer noch Pflanzen davor setzen, auch kleine Buchenhecken zum Beispiel (November-März ist die beste Zeit dafür).
Harry van Heerden
2020-06-27 15:31:56
Wir haben ca. 10 Stecklinge von ca. 50 cm. Nur ein Steckling scheint nicht mehr zu wachsen (hat aber noch Blätter).
Directplant
2020-06-27 15:31:56
Schneiden Sie ein Stück davon ab und schauen Sie, ob neue Triebe gebildet werden. Es kann sein, dass das Wurzelsystem nicht ausreichend entwickelt ist, wodurch das Wachstum ausbleibt. Ein Steckling ist empfindlicher als eine ältere Pflanze.
Hettie
2020-06-22 09:44:42
Um den Oktober herum haben wir die Hecke gepflanzt, als kleine Pflanzen von etwa 1,20 m. Ich hatte mir gemerkt, ‚Schneiden um die Sommersonnenwende‘, aber jetzt lese ich lieber davor… Kann man das noch diese Woche machen, oder sollten wir bis zum Herbst warten? Es sind noch ziemlich dünne Zweige, wir möchten, dass die Hecke sowohl voller als auch höher wird. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Directplant
2020-06-22 09:44:42
Ich würde es einfach tun! Jetzt ist noch Wachstum drin, sodass er wieder schön austreiben kann.
Daphne
2020-06-19 07:04:20
Wir haben eine neue Hecke (im Dezember gepflanzt) und die höchsten Zweige sind etwa 1 Meter hoch. Das finde ich eine schöne Höhe, aber die Hecke muss voller werden. Bis wohin muss ich die Hecke jetzt schneiden, um sie voller zu bekommen und schließlich wieder auf 1 Meter zu bekommen?
Directplant
2020-06-19 07:04:20
Sie schneiden einfach ein Stück zurück, er ist dann etwas niedriger als 1 Meter, aber das wächst von selbst wieder nach, und dann wird er sofort kompakter und voller.
Pieter-Jan
2020-06-15 10:40:15
Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben im Herbst 2017 eine Hainbuche gepflanzt und diese eigentlich nie geschnitten. Jetzt besteht diese Hecke also aus einem einzigen Stamm von 2 Metern Höhe und kaum Verzweigung unten. Was muss ich tun, um unten noch eine schöne Verzweigung zu bekommen?
Directplant
2020-06-15 10:40:15
Schneiden Sie die Hecke zurück, um die Verzweigung zu fördern.
Thomas
2020-06-14 13:36:07
Ich möchte meine Buchenhecke kürzen (50 cm weniger hoch, 30 cm weniger breit). Kann ich das auch jetzt (im zweiten Teil des Juni) tun oder sollte ich besser bis zum nächsten Jahr warten? Sollte ich dafür eine Heckenschere verwenden, oder ist eine Kettensäge besser geeignet?
Directplant
2020-06-14 13:36:07
Das können Sie jetzt tun. Es hängt von der Größe der Hecke ab, ob Sie dies manuell oder elektrisch tun möchten.
paul van hevele
2020-06-12 07:42:54
Wenn die Hecke zu breit geworden ist, darf ich dann die Seitentriebe stark zurückschneiden (im Monat Juni)?
Directplant
2020-06-12 07:42:54
Ja, einen starken Rückschnitt können Sie im Mai/Juni durchführen.
Pieter-Jan
2020-06-11 05:19:30
Ich möchte meine Hainbuche schneiden, aber es werden 4 bis 5 Tage mit warmem Wetter (25° +) und viel Sonne erwartet. Soll ich mit dem Schneiden warten, bis es regnet?
Directplant
2020-06-11 05:19:30
Sie müssen nicht auf Regen warten, aber ein leicht bewölkter Tag ist besser, um Verbrennungen der Blattränder zu vermeiden.
Steven Hutsebaut
2020-06-08 18:02:55
Wir haben im Herbst 2019 eine Buchenhecke mit Pflanzen von 70-80 cm gepflanzt. Müssen wir diese jetzt auch schneiden oder ist dies im ersten Jahr noch nicht notwendig?
Directplant
2020-06-08 18:02:55
Ich würde dieses Jahr schneiden, dadurch bildet er neue Triebe und Ihre Hecke wird letztendlich voller.
Hugo
2020-06-07 08:34:37
Ich habe vor, meine jungen Buchenhecken nächste Woche zu schneiden, vor dem längsten Tag. Jetzt sehe ich in den letzten Tagen nach dem ersten Austrieb im April bereits wieder neue Triebe aufkommen. Ist ein Schnitt jetzt also sinnvoll?
Directplant
2020-06-07 08:34:37
Das macht nicht so viel aus. Für den längsten Tag hat die Hecke eine große Wuchsstärke, deshalb wird sie jetzt immer neue Triebe bilden. Nach dem Rückschnitt geht die Buchenhecke damit fröhlich weiter. Geben Sie etwas Dünger nach dem Rückschnitt und gegebenenfalls Wasser, um sie auf den Weg zu helfen. Neue Zweige zu bilden kostet Energie.
Mw. Weijtenburg
2020-06-06 15:26:43
Die Hedera Hecke jetzt auch beschneiden?
Directplant
2020-06-06 15:26:43
Sie können den Efeu diesen Monat schneiden. Weitere Informationen: https://www.directplant.nl/tuintips/klimop-snoeien/
Roosje
2020-06-03 13:13:34
Wenn ich jetzt unsere Hecke oben beschneide, treibt der Strauch dann im nächsten Jahr oben wieder neue Zweige aus? Ich möchte ihn nicht falsch beschneiden, sodass er nicht mehr höher wird.
Directplant
2020-06-03 13:13:34
Unterhalb der Stelle, an der Sie schneiden, bildet die Buche als Reaktion neue Zweige. Dadurch bleibt die Hecke schön voll. Daher an allen Seiten schneiden, vorne, hinten und oben. Am liebsten so, dass die Hecke oben etwas schmaler - sich nach oben verjüngend - ist als unten, damit das Sonnenlicht überall gut hinkommt. Eine Buchenhecke wächst durchschnittlich 40 cm pro Jahr.
Eric van Aalst
2020-05-30 09:24:59
Meine Buchenhecke ist über 30 m lang, an bestimmten Stellen 2 m breit, aber auch 3 m hoch. Wann kann die Hecke am besten 1 m niedriger gemacht werden, aber auch die Dicke reduziert werden?
Directplant
2020-05-30 09:24:59
Das sollten Sie am besten jetzt tun. Die Hecke kann sich jetzt noch erholen. Wenn Sie es erst im September tun, schauen Sie den ganzen Herbst und Winter auf eine ziemlich kahle Hecke.
marga
2020-05-27 06:52:06
Hallo, Im Februar haben wir einen Buchenbogen aus zwei roten Buchen gepflanzt. Jetzt lässt eine Pflanze ihr Blatt schlaff hängen, obwohl wir regelmäßig gegossen haben. Was könnte die Ursache dafür sein?
Directplant
2020-05-27 06:52:06
Kontrollieren Sie den Boden, indem Sie ein Loch in der Nähe des Wurzelballens graben. Der Boden sollte leicht feucht sein, aber nicht zu nass oder zu trocken. Mehr zum Gießen: https://www.directplant.nl/tuintips/water-geven/ Sie können schneiden (Mai/Juni ist der richtige Zeitpunkt) und beobachten, ob er neue Triebe bildet. Geben Sie dann auch Nahrung, denn Wachstum kostet viel Energie. Die Tatsache, dass er Blätter gebildet hat, bedeutet, dass er nach Februar angeschlagen ist, was positiv ist.
Arno
2020-05-26 07:49:39
Hallo,Ich habe im November eine neue Rotbuchenhecke gepflanzt. Müssen/Können die neuen Sträucher dieses Frühjahr bereits geschnitten werden? Es sind Sträucher von 70-125 cm hoch.
Directplant
2020-05-26 07:49:39
Das ist kein Problem. Vor allem, wenn Sie nach dem Pflanzen nicht sofort geschnitten haben. Durch das Schneiden verzweigen die Sträucher besser und Sie erhalten schließlich eine dichtere Hecke.
Fred
2020-05-24 08:13:08
Sehr geehrte Damen und Herren,Meine junge Buchenhecke scheint teilweise nicht anzuschlagen.Sie verliert zwar das alte Laub, es kommen Knospen, aber dabei bleibt es. Und die jungen Blätter, die dann herauskommen, werden sofort wieder schlaff und braun, vor allem an der Spitze der Buche.Sind diese zum Austausch geeignet, oder muss ich Geduld haben?
Directplant
2020-05-24 08:13:08
Bekommt die Buchenhecke ausreichend Wasser? Junge Anpflanzungen benötigen Wasser, um zu wurzeln und zu wachsen. Sie können den Feuchtigkeitsgrad überprüfen, indem Sie ein kleines Loch graben. Natürlich ist zu nasser Boden auch nicht gut, aber bei dieser Trockenheit denke ich zuerst an Wassermangel.
Ronald
2020-05-24 07:50:57
Guten Morgen,Im November haben wir eine Buchenhecke geplant, aber die Hälfte der Hecke bildet nur Knospen (bis jetzt) und wo neue junge Blätter erscheinen, scheinen sie sofort abzusterben, gleich schlaff und braun.Die restlichen Buchen stehen schön im Blatt.
Directplant
2020-05-24 07:50:57
Es könnte sein, dass er nicht genug Wasser bekommt? Es ist sehr trocken und wenn Sie sagen, dass die Pflanze zwar Knospen bildet, aber die Blätter braun werden, ist das das Erste, woran ich denke. Sie können dies überprüfen, indem Sie ein Loch in der Nähe des Wurzelballens graben. Wenn Sie Wasser geben, könnte es auch sein, dass der Boden zu nass bleibt, und das ist auch nicht gut für die Wurzeln. Die Hälfte ist viel, um bei Neupflanzungen auszufallen.
Bart
2020-05-23 07:34:23
Hallo, bei meinem 3 Jahre alten Buchenhecke sind neue Pflänzchen entstanden, die ich in einen Topf (5 Stück) umgepflanzt habe. Ich würde diese gerne als Projekt verwenden, um daraus eine Art Zierbaum zu machen. Kahler Stamm mit alle 50 cm einem kahlen Ast mit am Ende einem Büschel mit Blättern. Wie kann ich das erreichen? Hoffentlich verstehen Sie, was ich meine :)Mit freundlichen GrüßenBart
Directplant
2020-05-23 07:34:23
Ich denke, Sie haben eine Art Bonsai im Auge. Um dies zu erreichen, müssen Sie vor allem viel schneiden. Nützlich zu wissen ist, dass ein Strauch an einem Auge unterhalb des Schnitts ausläuft, so können Sie ihn etwas lenken. Weitere Informationen: https://www.directplant.nl/tuintips/snoeivorm/
Henk
2020-05-18 12:50:57
Sehr geehrte/r, Kann ich jetzt im Mai auch den Hauptstamm drastisch kürzen, da an einigen Stellen nur wenige Verzweigungen vorhanden sind? Ziel ist es, eine volle Hecke zu schaffen, da man jetzt noch durchsehen kann.
Directplant
2020-05-18 12:50:57
Sie können die Buchenhecke im Frühjahr kräftig schneiden.
Henk
2020-05-17 19:52:06
Meine Buchenhecke hat Pflanzen, bei denen die Mitte kahl ist, also keine Verzweigungen. Muss ich diese bis zu dieser Höhe zurückschneiden, um dort Verzweigungen zu bekommen und danach wieder in die Höhe wachsen zu lassen?
Directplant
2020-05-17 19:52:06
Überprüfen Sie die einzelnen Sträucher, ob sie noch gesund sind, bevor Sie die Schere einsetzen. Wenn dies der Fall ist, ist dies eine gute Lösung. Andernfalls könnten Sie die Hecke noch mit neuen jungen Pflanzen ergänzen.
Jan
2020-05-15 15:01:22
Wir haben eine Buchenhecke, die mittlerweile 7 Jahre alt ist. Wir stehen vor dem Kauf einer neuen Heckenschere. Bis zu welcher maximalen Astdicke muss die Maschine schneiden können, um in den kommenden Jahren problemlos zurechtzukommen? Und ab welcher Dicke würden Sie es empfehlen, doch mit der Handsäge zu schneiden?
Directplant
2020-05-15 15:01:22
Sie sollten sich ansehen, wie dick die Äste sind, die Sie beschneiden möchten, und bei der von Ihnen gewählten Schere nachsehen, wie dick diese schneiden kann. Dies variiert je nach verwendetem Material. Durch regelmäßiges Beschneiden von Hecken werden die Äste nicht so dick wie der Stamm. Mehr über Schneidwerkzeuge: https://www.directplant.nl/tuintips/snoeigereedschap/
Davy
2020-05-12 07:59:53
Ich habe vor 10 Jahren eine Buchenhecke gepflanzt. Die Absicht war, dass diese 1,80 bis 2 Meter hoch werden sollte. Diese ist inzwischen sicher 3 Meter hoch. Ich möchte diese wirklich um 0,5 Meter kürzen, wann und wie mache ich das am besten, ohne dass die Hecke kaputt geht? Mit freundlichen Grüßen.
Directplant
2020-05-12 07:59:53
Sie können die Hecke stark zurückschneiden. Verwenden Sie eine Handsäge für dicke Äste. Ein guter Zeitpunkt dafür ist das Frühjahr, bald werden wieder neue Triebe an den kahlen Ästen erscheinen. Geben Sie nach dem Rückschnitt Dünger und streuen Sie eine Schicht Kompost an den Fuß der Buchenhecke. Bei Trockenheit gießen, die Hecke arbeitet hart daran, sich wieder zu erholen.
Hilde Maertens
2020-05-11 21:56:31
Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben eine 5-jährige Buchenhecke, an der eine Seite ein Zaun aus Schilfmatten stand. Diesen haben wir nun entfernt, wodurch die Unterseite (ca. 1,5 m hoch) nun kahl ist. Die Seite, an der die Schilfmatten standen, wird sich nun spontan erholen?
Directplant
2020-05-11 21:56:31
Ja, das könnte möglich sein. Beachten Sie jedoch, dass die Rinde nicht verbrennt. Wenn sie immer Schatten hatte und jetzt plötzlich im Sonnenlicht steht, kann dies vorkommen. Sie könnten auch in Erwägung ziehen, junge Buchenheckenpflanzen davor zu setzen.
Martien
2020-05-10 16:05:03
Letztes Jahr habe ich eine neue Buchenhecke gepflanzt. Jetzt wurden von verschiedenen Pflanzen die unteren Zweige von Kaninchen abgefressen. Was kann ich am besten tun?
Directplant
2020-05-10 16:05:03
Neue Pflanzen zu pflanzen hat dann wenig Effekt, Kaninchen werden diese auch wieder ergreifen. An sich wird sich die Buchenhecke schon wieder erholen, aber etwas Schutz (Gitter) gegen Kaninchen ist vielleicht eine Option? Sie könnten die abgefressenen Zweige einfach bis zu einem Punkt sauber beschneiden, an dem Sie ein gesundes Auge sehen, daraus kann wieder ein neuer Zweig wachsen.
Anne
2020-05-04 06:46:42
Welche Düngung für die Hecke empfehlen Sie? Und wie oft und wie viel davon soll ich streuen? Und mit den trockeneren Sommern die Frage, wie man am besten gießen kann. Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
Directplant
2020-05-04 06:46:42
Hier finden Sie weitere Informationen zur Pflege neuer Pflanzen: https://www.directplant.nl/tuintips/nieuwe-planten-verzorgen/ Darin finden Sie neben dem Gießen auch Informationen zum Düngen von Pflanzen. Tun Sie dies auf jeden Fall nach dem Beschneiden. Kuhdungkörner oder universelle Düngemittel sind gut geeignet. Gießen Sie bei Trockenheit, geben Sie auf einmal viel Wasser, anstatt immer nur ein bisschen.
Simone
2020-05-03 12:35:56
Sehr geehrte Damen und Herren,Im Januar 2017 haben wir eine Buchenhecke gepflanzt. Höhe 150 cm. Sie ist schön dicht geworden, aber wir möchten sehr gerne, dass sie schneller in die Höhe wächst. Sie ist jetzt etwa 160 cm hoch.Wie kann ich dies fördern, z. B. indem ich jetzt schon die Knospen entferne, im Frühjahr zusätzliche Dünger gebe usw.? Ich würde mich über Ihre Antwort freuen. Vielen Dank.
Directplant
2020-05-03 12:35:56
Sie können die Buchenhecke nur gut pflegen, damit sie gesund bleibt und deshalb auch wächst. Also schneiden (Schneiden lässt wachsen!), düngen und bei Trockenheit gießen. Mehr können Sie nicht tun.
Björn Rhebergen
2020-04-29 18:26:57
Ich habe eine Buchenhecke, die als Umrahmung des Gartentores dient. Sie ist etwas hoch geworden, daher möchte ich sie gerne niedriger schneiden. Am liebsten durch das Flechten der Hecke. Nun sind die Stämme inzwischen faustdick oder dicker und ich habe mich gefragt, kann man die Buche auch einkappen und flechten, wie zum Beispiel den Weißdorn? Und wenn ja, auch bis Juni, wie beim normalen Schneiden?
Directplant
2020-04-29 18:26:57
Ich bin nicht sehr vertraut mit der Kunst der Flechtzäune, aber es scheint mir kein Problem zu sein. Auch der Zeitpunkt nicht.
Tim
2020-04-27 17:42:14
Ich möchte eine Buchenhecke pflanzen, aber diese darf nicht zu dick werden. Was ist im Durchschnitt die schmalste Breite, auf die man die Hecke halten kann?
Directplant
2020-04-27 17:42:14
Eine Buchenhecke ist in der Regel etwa 50 cm breit, wenn Sie diese regelmäßig (2x pro Jahr) schneiden.
Mark de T.
2020-04-27 17:04:50
Zwischen uns und den Nachbarn steht eine Heckenbuche auf der Grundstücksgrenze. Nun möchten wir gerne etwas mehr Privatsphäre und möchten einen Zaun mit einem wintergrünen Toskanischen Jasmin anbringen lassen. Um den Zaun zu setzen und so wenig Garten wie möglich zu opfern, möchten wir die Buche auf unserer Seite bis auf den Stamm zurückschneiden, um dort dann den Zaun (mit schwarzem Sichtschutz dazwischen) direkt anzubringen. Hat dies Auswirkungen auf die Buche auf der Seite der Nachbarn? Ich denke nicht, aber sie zweifeln. Gerne Ihre Expertise dazu.
Directplant
2020-04-27 17:04:50
Ein Problem lösen Sie bereits, indem Sie ein schwarzes Netz davor setzen; Sonnenbrand an der Rinde der Buchenhecke. Wenn der Stamm immer durch Äste und Blätter geschützt war, mag er es nicht, plötzlich voll in der Sonne zu stehen. Eine zweite Reaktion der Buchenhecke auf einen großen Rückschnitt ist, dass sie neue Äste anlegt. Das wird nicht so schnell an einer Schattenseite geschehen (Mauer oder in Ihrem Fall Sichtschutz), Pflanzen und Bäume neigen immer dazu, zur Sonne hin zu wachsen und außerdem lassen Sie wenig "Augen" übrig, um herauszuwachsen. Die Buchenhecke wird an der Seite der Nachbarn weniger dicht bewachsen sein, da Sie sie so tief schneiden und sich erholen muss. Es ist ein rigoroser Eingriff, geben Sie bei Trockenheit gute Nahrung und Wasser, um ihr zu helfen und sich an die neue Situation anzupassen. Wenn Zweifel bestehen, können Sie einen Gärtner bitten, mit Ihnen mitzuschauen, der kann die Situation vor Ort immer besser einschätzen. Manchmal ist auch jemand vom Grünflächenamt der Gemeinde, wenn dieser in der Nähe tätig ist, bereit, kurz mitzuschauen.
Jan Byl
2020-04-21 16:09:57
Ich möchte unsere Buchenhecke schmaler haben. Neue Triebe beginnen jedoch an der Außenseite der Hecke. Wird die Hecke an der Seite wieder schön voll, wenn ich sie von 60 cm auf 20 cm einschneide?
Directplant
2020-04-21 16:09:57
Sie können eine Buchenhecke im Frühjahr stark zurückschneiden. Achten Sie darauf, dass ein Teil des Zweigs mit einigen gesunden Augen (eine kleine Ausstülpung) erhalten bleibt, um wieder auszutreiben. Die Buchenhecke wird unterhalb des Schnitts an einem gesunden Auge austreiben.
Jeroen
2020-04-10 18:11:31
Hallo, wir haben eine Rotbuche versetzt. Die Hecke hat nun verschiedene Höhen. Kann ich die Hecke direkt nach dem Umtopfen schon schneiden? Gerne höre ich Ihre Reaktion. Mit freundlichen Grüßen Jeroen
Directplant
2020-04-10 18:11:31
Sie können diese sofort auf Höhe schneiden. Geben Sie auch nach dem Schnitt Nährstoffe und bei Trockenheit ausreichend Wasser. Umsetzen und Anwachsen ist schwere Arbeit für eine Hecke.
Dirk
2020-04-05 06:05:09
Ich möchte gerne wissen, ob jetzt, Anfang April 2020, ein guter Zeitpunkt ist, um meine riesige Buchenhecke zu schneiden. Sie steht in voller Knospe und hat viele Triebe aus dem Vorjahr, die ich zurückschneiden möchte. Wenn ich das jetzt tue, habe ich weniger Laubabfall, aber ist es für die Pflanzen gesund, wenn ich es jetzt tue?
Directplant
2020-04-05 06:05:09
Sie schneiden etwas später für sich selbst, denn wenn Sie jetzt schneiden, müssen Sie möglicherweise im Juni und September wieder schneiden, da die Hecke noch einen Wachstumsschub bekommt. Aber wenn Sie das kein Problem finden, können Sie natürlich jetzt schneiden.
Roy Vermeulen
2020-03-24 08:24:46
Guten Morgen, ich habe auch eine vernachlässigte Hecke. Nun verstehe ich, dass ich sie Anfang April stark zurückschneiden kann. Sie ist jedoch unten sehr kahl. Wenn ich sie von ca. 1,50 m auf ca. 40 bis 50 cm zurückschneiden würde, würde sich die Hecke dann so erholen, dass ich wieder eine schöne, volle Hecke daraus machen kann?
Directplant
2020-03-24 08:24:46
Das kann ich Ihnen natürlich nicht garantieren. Sie könnten es auch in Phasen angehen. Nicht sofort so viel schneiden, sondern von 150 cm auf 100 cm und auch eine der Seiten mitnehmen. Im nächsten Jahr wiederholen und die andere Seite machen. Einmalig bis auf den kahlen Stamm zu schneiden, kann dazu führen, dass die Buchenhecke sich nicht erholt.
Jan
2020-03-23 14:26:35
Letztes Frühjahr haben wir eine Buchenhecke gepflanzt. Diese hat nach den Stürmen der letzten Wochen fast kein Blatt mehr. Es sind nur noch kahle Äste. Kann ich diese schon schneiden, oder müssen wir bis April/Mai warten, wenn die Hecke wieder Blätter bekommt? Mit freundlichen Grüßen Jan
Directplant
2020-03-23 14:26:35
Ich würde bis April/Mai warten. Dann kann die Hecke schnell wieder wachsen.
Jacco
2020-02-09 11:49:44
Ich habe eine Buchenhecke von 2 Metern Höhe. Kann ich diese verschmälern und drastisch kürzen auf 1,20 Meter? Wenn ja, was ist die beste Zeit dafür? Das Frühjahr April/Mai oder kann es noch früher?
Directplant
2020-02-09 11:49:44
Sie können eine Buchenhecke stark zurückschneiden. Verwenden Sie eine Handsäge für dicke Äste. Ein guter Zeitpunkt dafür ist das Frühjahr, zum Beispiel im April. Geben Sie nach dem Rückschnitt Dünger und streuen Sie eine Schicht Kompost an den Fuß der Buchenhecke.
Hendrike
2020-02-02 11:00:27
Hallo,Wir haben im vergangenen Februar eine bestehende Hecke von ca. 100 - 125 cm in unserem Garten versetzt. Anschließend fielen die Blätter im Sommer ab. Wir haben die Hecke im Sommer nach dem Abfallen der Blätter viel gegossen. Wir haben die Hecke nicht stark beschnitten, nur einmal die oberen Spitzen etwas zurückgeschnitten. Jetzt sind wieder kleine Knospen vorhanden, wir bleiben hoffnungsvoll... wie viel wächst eine bestehende Hecke dieser Höhe pro Jahr noch? Wächst eine Buche, die schon älter ist, am Ende auch langsamer?Wir möchten gerne mehr Privatsphäre im Garten schaffen, die Hecke darf gerne 180 cm hoch werden.
Directplant
2020-02-02 11:00:27
Durch das Beschneiden fördern Sie einen vollen Zaun. Eine Buche kann sehr hoch werden, genau wie im Wald. Durch das Beschneiden halten Sie sie klein und in Zaunform. Unter den richtigen Bedingungen wächst sie etwa 40 cm pro Jahr und das bleibt so, weil Sie sie beschneiden. Beschneiden Sie sowohl die Oberseite als auch die Seiten. Der Zaun verzweigt sich unter dem Schnittpunkt und wird dann voller, wodurch Sie weniger Einblick haben. Geben Sie nach dem Beschneiden Dünger, Kuhmistkörner oder Kompost unter den Zaun, damit helfen Sie ihm wieder auszutreiben. Geben Sie bei trockenem Wetter unbedingt ausreichend Wasser. Das Beschneiden erfolgt um Mai und nochmals um September.
Marieke Averdijk
2019-12-21 11:14:13
Guten Tag, ich hätte eine Frage: Kann ich die Buchenhecke jetzt stark zurückschneiden? Sie hat fast kein Laub mehr und die vorherigen Bewohner haben sie jahrelang nicht gepflegt.
Directplant
2019-12-21 11:14:13
Eine Buchenhecke sollten Sie besser im Frühjahr und gegebenenfalls ein zweites Mal im Spätsommer schneiden. Dann kann sich die Hecke nach dem Schnitt erholen. Wenn Sie jetzt schneiden, können die Schnittstellen nicht mehr zuwachsen, da die Hecke in Ruhe ist. Mein Rat wäre, bis zum Frühling zu warten.
Mirjam
2019-10-28 11:18:54
Ich habe am 22. Oktober die untere Hälfte der Buchenhecke geschnitten, die Hecke ist sehr hoch und mindestens einen Meter dick. Kann ich jetzt die obere Hälfte noch schneiden, da es nachts diese Woche um den Gefrierpunkt ist, oder sollte ich besser bis Mai warten?
Directplant
2019-10-28 11:18:54
Es ist besser, nicht zu beschneiden, wenn es friert. Buchenhecken können Sie jedoch beschneiden, wenn es frostfrei ist. Die Lücken, die beim Beschneiden entstehen, bleiben sichtbar, die Hecke wächst nicht mehr. Daher geht sie etwas kahl in den Winter; andererseits haben Sie sie jetzt zur Hälfte beschnitten, was vielleicht auch nicht ganz so aussieht, wie Sie es sich wünschen.
Henk
2019-10-27 07:13:15
Wir haben gestern gemeinsam mit den Nachbarn eine Buchenhecke gepflanzt. Diese waren wahrscheinlich letzten Donnerstag bereits gerodet. Nun, einen Tag später, sehen wir bereits, dass das Blatt verdorrt ist. Es sieht so aus, als würden sie sterben. Wir haben beim Pflanzen getrocknete Kuhmistkörner hinzugefügt. Sollten wir uns Sorgen machen? Oder ist dies ein normaler Vorgang?
Directplant
2019-10-27 07:13:15
Dass sie vergangenen Donnerstag gerodet wurden, ist an sich nicht so schlimm, wenn die Wurzeln nicht ganz ausgetrocknet waren. Meistens sind sie verpackt, sodass sie für 2-3 Tage geschützt sind. Dass sie jetzt das Blatt verlieren, kann vorkommen; sie sind in Ruhe, es ist Herbst und sie haben es schwer gehabt mit Roden und Pflanzen. Es bleibt abzuwarten, ob alle Buchenheckenpflanzen anschlagen. Geben Sie in den kommenden Monaten bei Trockenheit Wasser (nicht wenn es friert) und warten Sie dann im Frühjahr ab, ob sie wieder austreiben. Wenn Sie sie bei uns bestellt haben, erhalten Sie bis zum 1. Juni Garantie auf Pflanzen aus dem Freiland. Weitere Informationen: https://www.directplant.nl/tuintips/beukenhaag-planten/
Els
2019-10-02 05:39:49
Unsere Nachbarn haben die Buchenhecke ohne Absprache bis auf den Stamm zurückgeschnitten. Wir fragen uns, ob das noch gut kommt?
Directplant
2019-10-02 05:39:49
Eine Buchenhecke kann viel vertragen. Die Hecke wird jetzt nicht mehr viel austreiben, das tut sie erst wieder im Frühjahr. Wenn die Stämme plötzlich in grellem Sonnenlicht stehen, kann dies Schäden verursachen, hoffentlich wächst sie schnell wieder zu.
Jorien
2019-09-27 16:39:07
Guten Abend, ist es möglich, im Oktober die Buchenhecke auf Höhe abzusägen? Meine Hecke ist über 2 Meter hoch und ich möchte gerne 50 cm abschneiden. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und einen schönen Abend!
Directplant
2019-09-27 16:39:07
Drastischer Rückschnitt ist besser im Frühjahr (Mai/Juni), da die Buchenhecke dann schnell wieder austreiben kann, um die Lücken zu schließen. Im September schneiden Sie nach, um die Hecke schön in Form zu halten.
Suzanne van Thiel
2019-09-19 19:37:13
Wir können von jemandem eine große (19 Meter breit und 2,5 Meter hoch) Buchenhecke übernehmen. Worauf müssen wir beim Ausgraben und beim Einsetzen achten?
Directplant
2019-09-19 19:37:13
Achten Sie beim Ausgraben darauf, die Wurzeln so wenig wie möglich zu beschädigen, indem Sie die Hecke großzügig ausgraben. Wie Sie pflanzen, lesen Sie hier: https://www.directplant.nl/tuintips/beukenhaag-plantenNach dem Pflanzen gut wässern. Im September können Sie auch gleich schneiden und düngen.
Agnes
2019-09-14 08:32:21
Ich habe am 13. September meine Buchenhecke etwas geschnitten. Muss ich jetzt düngen und muss das nach jedem Schnitt geschehen?
Directplant
2019-09-14 08:32:21
Wenn Sie die gesamte Hecke geschnitten haben, streuen Sie Kompost oder Dünger unter die Hecke und gießen Sie sie, wenn es trocken ist. So können die Nährstoffe einwirken. Zwei Mal pro Jahr nach dem Schnitt düngen (Mai und September) ist empfehlenswert.
Carl Wessel
2019-09-06 14:43:36
Bis zu welcher Höhe kann ich eine Buchenhecke zurückschneiden? Sie ist jetzt fast einen Meter breit an einer Seite geworden und ich würde sie am liebsten wieder auf eine Breite von 40 cm zurückbringen. Kann ich sie so weit zurückschneiden?
Directplant
2019-09-06 14:43:36
Eine Buchenhecke können Sie kräftig zurückschneiden. Ein besserer Zeitpunkt ist Mai nach den Nachtfrösten oder die erste Junihälfte. Dann wird die Hecke schnell wieder mit frischem Grün austreiben.
Ilona
2019-09-01 09:00:23
Hallo, unser Gärtner hat den Vorgarten Ende Mai dieses Jahres angelegt, als es sehr warm war. Ich äußerte meine Zweifel darüber, aber er meinte, das sei kein Problem, wenn ich nur ausreichend gieße. Jetzt sind die meisten Hainbuchen immer noch ganz braun ohne grüne Blätter. Einige haben zwar Blätter, aber nur unten. Meiner Meinung nach sind sie einfach tot, aber der Gärtner behauptet, dass dies nicht der Fall ist und sie "nächstes Jahr" wieder austreiben werden... dann ist die Garantie natürlich schon abgelaufen, falls es nicht so sein sollte. Hat er Recht? Und wenn ja, kann ich die Hainbuche schon beschneiden? Diese Zweige sind 1,50 m hoch und wir wollen eigentlich keine so hohe Hecke.
Directplant
2019-09-01 09:00:23
Ich bezweifle, ob die Pflanzen, an denen überhaupt kein Grün erschienen ist, noch leben. Diejenigen mit grünen Trieben können Sie durch Rückschnitt dazu anregen, neue Triebe zu bilden. Schneiden Sie die Hecke auf die gewünschte Höhe zurück, nehmen Sie auch die Seiten mit. Streuen Sie etwas Kompost oder Dünger unter die Hecke und gießen Sie sie sofort.
Henk Geerlings
2019-08-17 11:48:51
Im vergangenen November hat ein Gärtner eine neue Buchenhecke (Fagus sylvatica) gepflanzt. Die Stecklinge sind schön ausgetrieben, aber alle an der Unterseite über ca. 20 cm kahl. Kein schöner Anblick. Sind sie zu hoch gepflanzt? Was ist die beste Lösung, um sie vom Boden bis zum Austrieb zu zwingen? Gerne Ihre Expertise. Vielen Dank im Voraus.
Directplant
2019-08-17 11:48:51
Entschuldigung für die späte Antwort. Zu hohe Pflanzen führen in der Regel zu Austrocknung, daher wird dies wahrscheinlich nicht der Fall sein. Wenn Sie die Buchenhecke oben und unten schneiden, wird der Strauch dazu angeregt, neue Triebe zu bilden. Es wird schwierig sein, dies genau in den jetzt kahlen 20 cm zu erzwingen.
Hanzo Kooijman
2019-07-22 07:06:54
Wir sind gerade umgezogen. Die vorherigen Bewohner hatten ziemlich dichte Bepflanzung vor einer Hainbuchenhecke stehen. Diese haben wir entfernt. Wachsen die kahlen Stellen, die jetzt zum Vorschein gekommen sind, von selbst wieder zu?
Directplant
2019-07-22 07:06:54
Im Allgemeinen bilden sich hier neue Triebe (wenn die Hecke noch gesund und vital ist). Sie können dies fördern, indem Sie hier ein Stück zurück schneiden. Geben Sie der Hecke reichlich Wasser und düngen Sie sie, damit sie wieder schön voll wachsen kann.
Manon
2019-07-13 05:41:09
Hallo, wir haben im letzten Jahr einige Hainbuchen als Spalierbäume gepflanzt. Wir haben diese im Juni schön in Form geschnitten, jedoch wachsen sie jetzt schon wieder so schnell, dass ich eigentlich erwäge, sie an einem regnerischen, kälteren Tag noch einmal etwas zu beschneiden. Um sie in der richtigen Form zu halten. Ist das sinnvoll oder eher nicht zu empfehlen? Ich finde es kein Problem, sie auch im September noch einmal zu beschneiden. Die Hecke ist noch nicht vollständig zugewachsen, daher ist mehr Wachstum umso besser, nur die langen Triebe, die außerhalb der Form liegen, möchte ich entfernen. Grüße
Directplant
2019-07-13 05:41:09
Lange Ausläufer entfernen ist kein Problem. Es ist jedoch so, dass je später Sie schneiden, desto weniger die Hecke noch austreibt. Daher ist im September der letzte Schnitt, dann treibt sie nur noch wenig aus, aber genug, um die Schnittstellen vor dem Winter zu bedecken.
M.prinsen
2019-07-07 11:11:46
Wir haben im Frühjahr eine Buchenhecke gepflanzt und alles hat sich gut entwickelt. Aber jetzt durch die Trockenheit viel gegossen und jetzt beginnen einige Buchen braun zu werden, ich denke selbst durch Verbrennung des Laubes. Erholt sich das wieder?
Directplant
2019-07-07 11:11:46
Nachdem das Laub im Herbst abgefallen ist, wird wieder neues Laub gebildet. Achten Sie darauf, dass Sie reichlich gießen, damit das Wasser auch tiefer in den Boden eindringen kann. Sie könnten sogar einen Damm entlang der Hecke anlegen, damit das Wasser an seinem Platz bleibt.
Geraldine
2019-07-07 04:56:06
Wir sind jetzt am 7. Juli und unsere Buchenhecke (vor zwei Jahren gepflanzt) ist noch nicht geschnitten... kann das jetzt noch geschehen? Es folgt nun eine Woche mit viel Bewölkung, oder warten wir besser bis September? Oder besser jetzt stark zurückschneiden und nicht mehr im September? Vielen Dank für die Information.
Directplant
2019-07-07 04:56:06
Es ist beides möglich. Je später Sie schneiden, desto weniger stark wird die Buchenhecke noch austreiben. Wenn Sie jetzt schneiden, müssen Sie im September möglicherweise nichts mehr tun. Es hängt auch von den Wetterbedingungen ab. Schneiden Sie so weit zurück, wie Sie es schön finden, das muss nicht unbedingt sehr tief sein.
Stephanie looman
2019-06-27 16:08:10
Sehr geehrte/r , Kann die Buchenhecke jetzt noch geschnitten werden? Oder ist es besser, bis September zu warten? Mit freundlichen Grüßen
Directplant
2019-06-27 16:08:10
Im grellen Sonnenschein würde ich nicht schneiden, die Wärme spielt nicht so eine große Rolle. Wenn Sie nur leicht schneiden müssen, können Sie bis September warten, muss mehr abgeschnitten werden, ist es besser, dies jetzt zu tun, damit die Hecke sich in den kommenden Monaten erholen kann. Ob Sie dann auch im September schneiden müssen, können Sie dann wieder überprüfen.
Anja
2019-06-27 04:56:56
Es ist heute der 28. Juni, kann ich noch schneiden? Und es ist sehr warmes Wetter.
Directplant
2019-06-27 04:56:56
Volle, heiße Sonne auf frisch geschnittenen Zweigen und Blättern ist vielleicht keine so gute Idee. Aber Wärme spielt keine Rolle. Sie können jetzt noch schneiden. Die Hainbuchenhecke treibt jetzt noch ganz normal aus.
Danielle
2019-06-26 12:56:50
Im März wurde unsere Buchenhecke gepflanzt. Die meisten sind oder kommen jetzt heraus. Einige jedoch nicht (ganz). Davon sind einige jetzt rot/braun und andere haben noch einen grünen Stamm mit einigen roten Zweigen. Soll ich die rot gefärbten Zweige schneiden? Sind sie noch zu retten? Mit freundlichen GrüßenDanielle
Directplant
2019-06-26 12:56:50
Wenn Sie Wurzelware gepflanzt haben, bei der nicht alles gut angeschlagen/gewurzelt ist. Wenn sie teilweise austreiben, wird es noch gut werden. Gut gießen und etwas beschneiden. Nicht speziell die roten Zweige, sondern alle Zweige an Ober- und Seite. Nach dem Beschneiden etwas düngen, Wachstum kostet Energie.
J. De Vries
2019-06-23 14:35:11
Ist es möglich, die Hecke jetzt noch zu schneiden? Unsere Gartenhilfe konnte nicht früher und die Hecke ist viel zu hoch und zu breit geworden.
Directplant
2019-06-23 14:35:11
Ja, klar, ich würde es einfach tun!
Marianne Spalburg
2019-05-27 00:14:38
Gemeinsam mit den Nachbarn haben wir eine schöne Buchenhecke stehen. Die Nachbarn wollten sie etwas schmaler haben und würden diese zurückschneiden. Aber jetzt haben sie das gesamte Grün abgeschnitten. Wir machen uns große Sorgen, dass die Hecke jetzt auf einer Seite ganz kahl ist. Es sitzt wirklich kein Blatt mehr daran, sogar Äste wurden stark gekürzt. Wird das wieder gut?
Directplant
2019-05-27 00:14:38
Das wird schon wieder. Die Buchenhecke kann problemlos geschnitten werden. Das Einzige, womit die Hecke Probleme bekommen könnte, ist, dass plötzlich direktes Sonnenlicht auf die Rinde fällt und diese verbrennen könnte. Dafür müsste diese Seite allerdings in der vollen Sonne stehen. Sobald sich wieder Blätter gebildet haben, gibt es wieder natürlichen Schutz. Das Wetter spielt jetzt jedenfalls mit.
Wessel
2019-05-22 18:22:04
Durch etwas zu stark gewachsene Bepflanzung vor der Buchenhecke (Hydrangeas, die heißer wurden als erwartet), ist unsere Buchenhecke an der Unterseite (unterste Meter) kahl geworden. Wie kann ich dafür sorgen, dass dort wieder Blätter kommen?
Directplant
2019-05-22 18:22:04
Sie können dafür sehr kleine Heckenpflanzen pflanzen. Hier erfahren Sie mehr über das Beheben von kahlen Stellen in der Hecke > https://www.directplant.nl/tuintips/kale-haag/
Sabrina
2019-05-19 10:46:41
Wir haben letzten Monat eine einzelne Buchenhecke gepflanzt. Die Zweige stehen nicht alle gerade. Bekomme ich jetzt auch eine schiefe Hecke?
Directplant
2019-05-19 10:46:41
Wenn Sie die Buchenheckenpflanzen schief gepflanzt haben, können Sie diese Exemplare gerade stellen, indem Sie sie neu pflanzen. Sind die Zweige sehr schief gewachsen, können Sie diese durch Anbinden an einen Bambusstock führen, damit sie gerader wachsen. Sobald die Pflanzen größer werden und sie immer gerade geschnitten werden, wird es weniger auffallen.
R. Snoeck
2019-05-18 06:13:20
Wir möchten unsere Buchenhecke etwa 1,8 m hoch werden lassen. Jetzt nach 1,5 Jahren ist sie etwa 1 Meter hoch. Ende Mai möchte ich zum ersten Mal schneiden. Wie kann ich das am besten machen, damit sie auch gut in die Höhe wächst? Soll ich die Oberseite schneiden oder nicht?
Directplant
2019-05-18 06:13:20
Ja, die Oberseite beschneiden! Beschneiden fördert das Wachstum. Außerdem sorgen Sie dafür, dass der Zweig voller wird. Es erscheinen neue Triebe unterhalb der Schnittstelle. Dafür müssen Sie nicht einmal sehr tief schneiden. Die Hecke wird dadurch letztendlich wirklich schöner.
han veldkamp
2019-05-16 06:12:25
Ich habe im vergangenen Jahr die Buchenhecke gepflanzt, und sie ist gut angewachsen. Jetzt wachsen die Zweige in alle Richtungen, kann ich die Zweige besser zurückflechten, sodass die Buchenhecken ein Ganzes bilden, oder doch besser, die seitlichen Zweige schneiden. Gruss Han
Directplant
2019-05-16 06:12:25
Sie sollten am besten noch etwas warten und die Buchenhecke in der ersten Junihälfte schneiden. Sie schneiden die Hecke an der Oberseite und den Seiten, sodass sie wieder ordentlich aussieht. Sie können natürlich sehr lange Äste nach innen flechten, aber durch das Schneiden sorgen Sie dafür, dass die Hecke voller wird, unterhalb des Schnittpunktes wird sie nämlich neue Triebe bilden. Flechten Sie, dann werden an diesen Ästen keine neuen Zweige wachsen. Ihre Hecke wird dann eigentlich schmaler.
Everieke
2019-05-15 17:08:18
Wie schneidet man die Hecke, muss man zum Beispiel auf die Stelle achten, an der sich die Knospen befinden?
Directplant
2019-05-15 17:08:18
Sie können einfach überall einen gleichmäßigen Teil abschneiden, um eine gerade und straffe Hecke zu erhalten. Unterhalb der Schnittstelle wird die Buchenhecke wieder neue Triebe bilden.
Marc
2019-05-13 15:26:21
Ich finde die Hecke im Frühjahr so schön voll und grün, aber möchte sie nicht zu hoch und breit werden lassen. Kann ich sie auch 1 x pro Jahr im Herbst stark zurückschneiden? Was ist dann die beste Zeit?
Directplant
2019-05-13 15:26:21
Sie können ihn bis zum 21. Juni zurückschneiden, dann treibt er noch einmal aus. Das wäre der beste Zeitpunkt. Wenn Sie nur im September schneiden möchten, ist das natürlich auch möglich.
Jacqueline Suvaal
2019-04-06 08:13:24
Wir haben unsere Buchenhecke im November gepflanzt, aber ich sehe immer noch keine grünen Blätter erscheinen. Wann sollte das passieren? Die Pflanzen haben nach dem Pflanzen reichlich Wasser bekommen. Mit freundlichen Grüßen Jacqueline
Directplant
2019-04-06 08:13:24
Die Buchenhecke (Fagus sylvatica) treibt meist Ende April, Anfang Mai aus. Das verdorrte Winterlaub fällt dann von selbst von der Hecke. Sollte sie nicht austreiben, ist die Pflanze nicht angewachsen und Sie können uns mailen (falls Sie sie bei uns gekauft haben).
M binnewijzend
2019-02-28 11:10:20
Um unseren Zaun zu schützen und freier zu sitzen, haben wir vor vielen Jahren einen Windschutz angebracht. Jetzt, mit der Veränderung des Gartens, haben wir den Windschutz entfernt. Was übrig bleibt, ist ein kahler Unterteil bis 1,50 m und darüber der alte schöne Zaun. Was können wir jetzt am besten tun, um den unteren Teil wieder zu schließen? Mit freundlichen Grüßen Moniek
Directplant
2019-02-28 11:10:20
Sie könnten kleine Heckenpflanzen dafür pflanzen, um den kahlen unteren Teil der Hecke zu kaschieren. Wenn diese wachsen, werden sie wieder in den Zweigen darüber verschwinden. Tipps: https://www.directplant.nl/tuintips/kale-haag/
Gerard
2019-02-25 06:46:37
Ich habe eine Frage: Ich habe diese Woche eine Buchenhecke gepflanzt. Kann ich diese dieses Jahr schon schneiden und wann ist der beste Zeitpunkt dafür?
Directplant
2019-02-25 06:46:37
Sie können die Hecke eigentlich direkt nach dem Pflanzen etwas einkürzen. Die Buchenhecke können Sie an der Oberseite und an den Seiten schneiden. Aber auch bis Mai zu warten ist in Ordnung. Dieses Jahr ist es auf jeden Fall erlaubt. Durch das Schneiden der Buchenhecke wächst die Hecke kompakter und voller.
Jaco
2019-02-17 10:12:25
Ich möchte meine Buchenhecke drastisch zurückschneiden. Ich lese hier, dass es besser im Frühjahr nach Frost ist. Ist der Rat, dies zu tun, bevor das Blatt austreibt, wenn das alte Blatt noch daran hängt? März, April, Mai?
Directplant
2019-02-17 10:12:25
Entschuldigung für die späte Antwort. Das Beschneiden einer Buchenhecke erfolgt am besten im Mai. Es spielt keine Rolle, ob der Strauch bereits mit neuen Blättern ausgetrieben ist oder nicht. Unterhalb der Schnittstelle wird die Buchenhecke neue Zweige bilden, an denen neue Blätter wachsen werden.
Cor
2019-02-14 12:26:06
Ich möchte meine Hecke rigoros zurückschneiden, da sie zu breit ist. Ich lese hier, dass es am besten im Frühjahr nach Nachtfrösten zu tun ist. Aber ist das im März, April, Mai? Und vor oder nach dem Austreiben der Hecke mit neuem Blatt?
Directplant
2019-02-14 12:26:06
Sie können die Buchenhecke im Mai kräftig zurückschneiden. Nach Mitte Mai ist die Gefahr von Nachtfrösten sehr gering.
Christel van Loon
2019-02-12 15:54:56
Im März 2018 haben wir eine Buchenhecke gepflanzt und bis jetzt nicht geschnitten. Vor allem die Oberseite ist jetzt sehr unregelmäßig. Wenn ich sie jetzt schneide, wird sie dann nicht mehr höher?
Directplant
2019-02-12 15:54:56
Die Buchenhecke wächst wieder nach, auch nach oben. Sie bildet neue Triebe unter den Schnittpunkten. Dadurch wird die Hecke voller. Das Schneiden einer Buchenhecke sollten Sie vorzugsweise durchführen, wenn die Frostgefahr vorbei ist, von Mitte Mai bis Mitte Juni. Sie können ein zweites Mal im September schneiden.
Timo
2019-02-05 21:17:16
Wir haben im November eine Buchenhecke gepflanzt und nicht geschnitten. Jetzt lesen wir, dass dies empfohlen wird. Was ist jetzt das Beste zu tun? Im Mai schneiden oder bald, wenn wir frostfreie Tage erwarten?
Directplant
2019-02-05 21:17:16
Sie sollten jetzt nicht schneiden, sondern bis zum Frühjahr (Mai) warten.
Ap Regelink
2019-01-03 12:44:55
In unserem Park wird derzeit eine Buchenhecke geschnitten. Was passiert, wenn es Nachtfröste gibt? Friert die Hecke dann nicht ab?
Directplant
2019-01-03 12:44:55
Da Gärtnerbetriebe im Winter genügend Zeit haben, werden die Schnittarbeiten dann oft durchgeführt. Die Hecke wird nicht so schnell erfrieren. Wenn die Schnittstellen noch nicht verheilt sind und es friert, könnten die Äste an diesen Stellen einfrieren.
Frank van Pijkeren
2018-11-22 14:53:45
Wann sollten Sie eine Buchenhecke kürzen [ca. 20 cm niedriger]?
Directplant
2018-11-22 14:53:45
Sie schneiden im Frühjahr oder im Herbst. Schneiden Sie nicht, wenn es friert. Es ist jetzt ziemlich spät in der Saison, sodass geschnittene Zweige Frostschäden erleiden könnten. Sie können jetzt immer ein Stück schneiden und im Frühjahr etwas weiter einkürzen. Persönlich würde ich bis Mai warten.
Fabienne De Dycker
2018-11-06 13:05:34
Kann ich jetzt im November meine grüne Buchenhecke 0,5 bis 1m einkürzen?
Directplant
2018-11-06 13:05:34
Sie könnten jetzt noch schneiden, aber im Moment würde ich die Hecke nicht sehr tief schneiden. Die Zweige müssen sich erholen, bevor der Frost einsetzt. Um radikal zu schneiden, sollten Sie am besten bis zum Frühjahr warten, dann wird die Buchenhecke auch schnell wieder neue Zweige und Blätter bilden, um die Lücken zu füllen.
rothman
2018-11-03 20:21:46
Ich habe eine neue rote Buchenhecke am 3. November 2018 gepflanzt. Kann ich diese jetzt schon schneiden? Mit freundlichen GrüßenH. Rothman
Directplant
2018-11-03 20:21:46
Ja, wir empfehlen, die Buchenhecke nach dem Pflanzen sofort etwas zu beschneiden, damit der Strauch voller wird. Unterhalb der Schnittstelle wird der Zweig neue Triebe bilden. Nicht nur die Oberseite beschneiden, sondern auch die Seiten mitnehmen. Viel Erfolg!
Hans
2018-11-03 17:16:49
Ich habe gerade eine doppelte Buchenhecke gepflanzt. Kann ich mit einer elektrischen Schere die gesamte Oberseite gerade abschneiden, damit die Hecke überall gleich hoch ist, oder nur leicht die Spitzen schneiden? Und muss ich beim leichten Spitzen alle Zweige etwas kürzen, damit die Hecke auch voller wird?
Directplant
2018-11-03 17:16:49
Sie können eine elektrische Heckenschere oder eine Handschere zum Schneiden oder Beschneiden verwenden. Persönlich würde ich mich für Letzteres entscheiden, wenn es sich noch um kleine Sträucher handelt. Sie können auch die Seiten mitnehmen, um die Hecke voller zu machen. Viel Erfolg!
Ann
2018-11-03 15:26:50
Ich habe heute noch eine Buchenhecke gepflanzt. Soll ich diese jetzt schon zurückschneiden oder bis Mai warten? Soll ich auch noch düngen und wenn ja, welches Düngemittel wähle ich am besten?
Directplant
2018-11-03 15:26:50
Wir haben Tipps in einem Artikel zusammengefasst: https://www.directplant.nl/tuintips/beukenhaag-planten/Nach dem Anpflanzen empfehlen wir, die Pflanzen sofort etwas zurückzuschneiden. Um Unkraut zu vermeiden, können Sie eine Schicht Mulch (Blätter, Kompost) um den Fuß streuen. Das ist gleichzeitig gut für den Boden. Düngen kann im Frühjahr erfolgen; getrocknete Kuhmistkörner sind prima. Viel Spaß mit Ihrer Buchenhecke!
Otto van de vliet
2018-10-15 15:14:05
Kann ich jetzt noch schneiden, da es so warm geblieben ist?
Directplant
2018-10-15 15:14:05
Ja, das ist noch möglich.
Jaco de Kruijf
2018-09-22 07:54:07
Ich habe zwei junge Buchen Säulen in meinem Garten stehen. Sie stehen nun seit zwei Jahren. Es ist noch sehr viel Stamm zu sehen. Kann ich durch das Beschneiden beeinflussen, dass die Säulen voller werden?
Directplant
2018-09-22 07:54:07
Sicher. Ein Trieb wird wieder unterhalb des Schnitts an einer Verdickung austreiben. Damit wird die Buche voller.
Daphne
2018-09-21 09:28:10
Ich habe eine Buchenhecke um meinen Vorgarten von ca. 1,70 bis 2 Meter hoch. Ich möchte diese gerne auf ca. 1,20 Meter Höhe reduzieren. Wann kann ich das am besten tun? Die Stämme und Äste sind ziemlich dick (zu dick für eine elektrische Heckenschere). Was ist die beste Methode? Mit freundlichen Grüßen Daphne
Directplant
2018-09-21 09:28:10
Sie können die Buchenhecke stark zurückschneiden. Verwenden Sie eine Handsäge für dicke Äste. Eine gute Zeit dafür ist das Frühjahr, nach der Frostperiode.
van beek
2018-09-13 17:48:05
Hallo, Wir haben eine Buchenhecke, die 3 Meter hoch und 120 bis 150 cm breit ist. Wann ist die beste Zeit, diese zurückzuschneiden, um eine Hecke von 2 Meter hoch und 50 cm breit zu erhalten, wenn dies überhaupt möglich ist?
Directplant
2018-09-13 17:48:05
Eine Buchenhecke können Sie recht tief zurückschneiden, nur ist das Frühjahr - nach den Nachtfrösten - dafür ein besserer Zeitpunkt. Wenn Sie es jetzt tun und es bald nachts friert, können die Zweige Schaden nehmen. Im Frühjahr treiben die Zweige auch wieder recht schnell aus, um die Lücken zu schließen, die nach dem Schnitt entstanden sind. Sie können also jetzt auf jeden Fall schneiden, das erspart schon einiges, aber einen sehr radikalen Schnitt würde ich noch etwas abwarten.
Jacques
2018-07-28 09:37:59
Es ist jetzt der 28. Juli und unsere Buchenhecke ist noch nicht geschnitten, wann kann ich das am besten tun?
Directplant
2018-07-28 09:37:59
Sie können im September sehr gut schneiden, die Buchenhecke geht dann schön in den Winter! P.S. Aufgrund der Urlaubsschließung erhalten Sie diese Nachricht später, Entschuldigung dafür.
Francis
2018-07-17 16:05:03
Mein Nachbar hat die Buchenhecke auf seiner Seite geschnitten. Man sieht jetzt die Stämme und das bei diesem warmen Wetter. Was tun? Abdecken gegen die Sonne?
Directplant
2018-07-17 16:05:03
Eine Buchenhecke oder Hainbuchenhecke kann dafür empfindlich sein. Das Blatt, das zuvor noch keine Sonne sah, könnte verbrennen und auch die Rinde muss plötzlich starkes Sonnenlicht vertragen. Sie könnten sie in dem Moment, in dem die Sonne sehr stark ist, dagegen schützen, vielleicht ein Tuch spannen oder ein Laken darüber legen. Das Blatt erholt sich im nächsten Jahr wieder, aber die Rinde wird schwieriger.
Frank
2018-06-26 04:51:49
Der längste Tag ist bereits vorbei, aber kann ich die Hecke heute Abend noch schneiden? Es handelt sich um eine 1-jährige Buchenhecke, die im Mai 2017 gepflanzt wurde.
Directplant
2018-06-26 04:51:49
Sie können jetzt noch schneiden, auch im September können Sie schneiden. Die Hecke wächst nach dem längsten Tag etwas langsamer, daher ist es im September möglicherweise nicht mehr erforderlich.
Jaap Pameijer
2018-06-02 15:27:27
Meine Buchenhecke wurde im September letzten Jahres gepflanzt, wann darf ich sie zum ersten Mal schneiden?
Directplant
2018-06-02 15:27:27
Sie können direkt nach dem Pflanzen schneiden und jetzt sicher vor dem längsten Tag - 21. Juni - schneiden. Danach wächst die Hecke noch einmal.
Ronald
2018-04-06 09:54:02
Bei einer neuen Buchenhecke mit 60-80 cm Pflanzen kann ich diese direkt später durchwachsen lassen bis zur gewünschten Höhe von 1,50 Meter oder ist es besser, sie ab und zu zu toppen?
Directplant
2018-04-06 09:54:02
Sie können die Buchenhecke besser gelegentlich schneiden, sowohl an der Ober- als auch an der Unterseite. Unterhalb der Schnittstelle bildet die Hecke neue Zweige, die austreiben. So wird die Hecke voller.
Juffertje
2018-03-07 20:23:20
Welchen flüssigen Dünger kann ich am besten für eine Buchenhecke verwenden?
Directplant
2018-03-07 20:23:20
Für eine Hecke müssen Sie keinen flüssigen Dünger verwenden, sondern können prima etwas gemischten organischen Dünger unter die Hecke streuen, oder getrocknete Kuhdungkörner. Im Herbst können Sie eine Mulchschicht aus Kompost unter die Hecke streuen. Schauen Sie auch auf: https://www.directplant.nl/tuintips/haag-knippen/
G.Kazemier
2018-02-07 14:28:38
Meine Hainbuche ist viel zu breit geworden und ich würde sie diesen Winter gerne bis dicht an den Stamm zurückschneiden - würde sie dann dort noch neue Knospen setzen und was ist mit "bis zu einem gesunden Auge" gemeint?
Directplant
2018-02-07 14:28:38
Sie können mit dem Rückschnitt besser bis zum Frühjahr warten, wenn die Gefahr von Nachtfrösten vorbei ist. Wenn Sie bis zu einer gesunden Knospe/einem gesunden Auge zurückschneiden, kann die Hecke dort wieder austreiben. Ein Auge ist eine kleine Verdickung am Zweig, aus der wieder neue Zweige wachsen können. Schneiden Sie also nicht ganz bis zum Stamm zurück, sondern kürzen Sie nur die Seitentriebe etwas zurück.
c. hagenaars
2017-12-27 10:41:21
Meine Hecke ist unten kahl, durch falsche Bewuchs. Dieser ist jetzt weg. Bekommt sie dann wieder Blätter an der Unterseite?
Directplant
2017-12-27 10:41:21
Wenn die Äste unten noch leben, können Sie sie bis zu einem gesunden Auge zurückschneiden, wo sie wieder austreiben können. Sind die Äste abgestorben, können Sie junge neue Heckenpflanzen darunter pflanzen: https://www.directplant.nl/tuintips/kale-haag/
Eddy
2017-11-28 12:13:58
Kann ich meine Buchenhecke jetzt, am 28.11.2017, noch zurückschneiden? Ist die Temperatur von Einfluss?
Directplant
2017-11-28 12:13:58
Es ist ratsam, bis zum Frühling zu warten. Die Gefahr von (Nacht-)Frost ist derzeit groß.
Robert Bouwman
2017-11-12 12:09:40
Gerne möchte ich wissen, wann ich meine Hainbuche wieder zurückschneiden darf. Die Äste oben werden ziemlich dick. Daher möchte ich einen großen Teil davon abschneiden oder absägen, damit sie wieder schön austreiben kann. Aber wann ist meine Frage, da einige es im Winter tun, aber auch im Frühjahr. Kann mir jemand mehr darüber erzählen? Grüße Robert Bouman
Directplant
2017-11-12 12:09:40
Sie können Ihre Buchenhecke zweimal im Jahr schneiden. Einmal vor dem 21. Juni (Ende Mai, Anfang Juni ist am besten) und einmal im September. Wenn Sie die Hecke jetzt drastisch schneiden möchten, ist das möglich, aber tun Sie dies in einer frostfreien Periode. So schnell wie möglich ist dann vielleicht das Beste!

Neuen Kommentar posten

Scroll to top