Schmetterlingsflieder schneiden - wie und wann

Der Schmetterlingsflieder ist eine wunderschöne Sommerblüher, die viele Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten anzieht. Die kleinen Blüten in langen Blütenständen erscheinen am Ende überhängender Zweige. Schneiden Sie den Schmetterlingsflieder im Frühjahr vor der Blüte im selben Sommer.

Schmetterlingsflieder ist eigentlich unverzichtbar in einem tierfreundlichen Garten. Buddleja davidii ist ein einfacher Strauch, der gut im hinteren Teil des Beetes passt. Es gibt unzählige Farben und Höhen von Schmetterlingsflieder. Lesen Sie auch: Arten von Schmetterlingsflieder.

 

Im frühen Frühjahr, nach den Nachtfrösten, schneiden Sie Buddleja stark zurück. Nach der Blüte können Sie die verblühten Blüten abschneiden, aber es ist nicht notwendig. Es gibt verschiedene Schnittmethoden.

1. Schmetterlingsflieder niedrig schneiden

Der Schmetterlingsflieder blüht an einjährigem Holz, für einen schönen Wuchs und eine reiche Blüte ist es ratsam, den Schmetterlingsflieder jedes Frühjahr (März) stark zurückzuschneiden. Sie können alle Zweige direkt über dem Boden oder bis zu 30 Zentimeter von der Erde absägen, am liebsten direkt über einem Seitentrieb. Aus diesen sprießen neue Zweige, die im selben Jahr wieder blühen werden.

2. Schmetterlingsflieder hoch schneiden

Wenn Sie einen etwas höheren Strauch wünschen, zum Beispiel im hinteren Teil des Beetes, können Sie auch ein Gerüst aus etwas älteren Zweigen beibehalten. Diese Zweige bleiben dann jedes Jahr stehen, im März schneiden Sie alle dünneren Zweige, die im letzten Jahr gewachsen sind, ab. Der Strauch wird dann höher wachsen. Es dauert meist etwas, aber am Ende der Gerüstzweige bilden sich wieder neue Triebe, die im selben Jahr wieder blühen werden.

3. Schmetterlingsflieder nicht schneiden

Sie können den Schmetterlingsflieder auch jedes zweite Jahr schneiden, ein nicht geschnittener Strauch blüht früher. Wenn Sie nie schneiden, wird der Schmetterlingsflieder mit der Zeit weniger Blüten bekommen.

Es gibt eine Ausnahme von den Schnittregeln: die Art Buddleja alternifolia blüht an zweijährigem Holz und muss nur nach der Blüte leicht zurückgeschnitten werden.

 

Womit schneiden

Verwenden Sie eine scharfe Gartenschere, für dickere Äste ist eine Astschere oder eine Handsäge sehr nützlich. Da der Schmetterlingsflieder jedes Jahr geschnitten werden kann, wird der Strauch nicht schnell zu groß. Lesen Sie mehr über: Schneiden

 

Bestellen Sie hier direkt Ihren Schmetterlingsflieder. Möchten Sie mehr Pflege- oder Schnitttipps, dann melden Sie sich für unseren Newsletter an. 

Reaktionen
Frank
2024-11-11 12:12:54
Hallo,Ich habe den Schmetterlingsflieder bereits mehrmals / jahrelang geschnitten. Jetzt haben sich an den Schnittstellen "Knoten" gebildet, mit mehreren Ausläufern. Wo kann ich im März am besten die Schere ansetzen, oberhalb dieser Knoten oder diese Knoten jetzt einmal wegschneiden? Und treibt er dann wieder aus, auch wenn ich keine Augen unter diesen Knoten sehe?
Directplant.nl
2024-11-14 11:33:51
Einen (noch nicht zu alten) Schmetterlingsflieder können Sie prima etwas tiefer zurückschneiden, sodass wieder eine schönere Verzweigung entsteht. Die beste Zeit hierfür ist im Frühjahr.
Fam Tijbosch
2024-11-04 18:26:28
Lebt ein Schmetterlingsflieder nur etwa 15 Jahre?
Directplant.nl
2024-11-05 12:34:50
Es stimmt, dass Schmetterlingssträucher in der Regel nicht sehr alt werden. Mit der Zeit erhält ein Schmetterlingsstrauch immer weniger Wachstum aus dem Zentrum und die Stämme können zu faulen beginnen. Dennoch bildet ein Schmetterlingsstrauch in der Regel genügend neue Triebe und Stämme, um weiter wachsen zu können. Sie können auch selbst ganz einfach Winterstecklinge von einem Schmetterlingsstrauch nehmen und diese in den Boden stecken. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der größte Teil davon wieder austreibt und eine neue Pflanze bildet.
Maatje61
2024-10-05 08:52:30
Guten Morgen,Kann ich meinen Schmetterlingsflieder jetzt schon bis zum Stamm zurückschneiden, damit ich das im Frühjahr nicht mehr tun muss?
Directplant.nl
2024-10-10 14:47:37
Es ist nicht empfehlenswert, jetzt tief zurückzuschneiden (auch wenn dies oft gemacht wird). Sie können jedoch etwas zurückschneiden oder um 1/3 kürzen, um Schäden durch Wind zu vermeiden. Obwohl Schmetterlingssträucher sehr robust sind, können sie Frostschäden erleiden, wenn dickere Äste jetzt geschnitten werden.
Gretha
2024-08-04 15:32:02
Die Frage zur Schmetterlingsflieder war gut, aber ich habe ihn sehr früh dieses Frühjahr in einen großen Topf gepflanzt, und er hat jetzt sehr viele Ausläufer. Deshalb hatte ich gehofft, dass ich ihn jetzt schon schneiden könnte, da er sehr wild wird und er auf einem Balkon steht, also nicht allzu viel Platz hat. Aber vielleicht bekomme ich eine Antwort von Ihnen, darauf freue ich mich.
Directplant.nl
2024-08-20 12:44:11
Sie können Ihren Schmetterlingsflieder jetzt sicherlich etwas zurückschneiden, um ihn wieder in eine schöne Form zu bringen (und zu halten). Dies geht in dieser Zeit jedoch auf Kosten der Blüte.
Kurvers
2024-06-23 09:21:40
Hallo, wir haben zum ersten Mal einen Schmetterlingsflieder, dürfen wir die verblühten Blüten heraus schneiden?
Directplant.nl
2024-07-04 06:46:46
Sie können die (fast) verblühten Blüten abschneiden. Dadurch wird der Schmetterlingsflieder länger blühen.
Agnes
2024-06-19 10:25:30
Ich habe meine Schmetterlingssträucher im letzten Jahr nicht geschnitten, kann es schaden, sie Ende August zu schneiden, wegen der anderen Pflanzen, die daneben stehen und darunter liegen?
Directplant.nl
2024-06-20 06:50:25
Sie können Ihren Schmetterlingsflieder auch während der Wachstumsperiode zurückschneiden. Im Herbst können Sie den Schmetterlingsflieder stark zurückschneiden, damit die langen Triebe bei viel Wind und Regen keinen Schaden nehmen.
Suzanne
2024-06-10 06:49:15
Hallo Directplant,Dieses Jahr wird mein Schmetterlingsflieder von der schwarzen Bohnenlaus geplagt. Ich habe meine Pflanze mit grüner Seife in Wasser behandelt, aber alle Triebe sind stark geschädigt und verschrumpelt. Wird der Schmetterlingsflieder dieses Jahr noch weiter wachsen und blühen? Haben Sie noch Tipps und Tricks?Vielen Dank im Voraus!
Directplant.nl
2024-06-13 13:34:20
Schade. In den meisten Fällen wird der Schmetterlingsflieder hier gut darüber wachsen und trotzdem schön blühen. Hier noch ein paar Tipps für Blattläuse: https://www.directplant.nl/tuintips/bladluis-bestrijden
Highstreet
2024-05-18 12:36:26
Vor einigen Jahren habe ich einen Schmetterlingsflieder von den Nachbarn in unserem Garten gepflanzt. Er hat sich immer gut entwickelt. Dieses Jahr schien er wieder ordentlich auszutreiben, aber bei einem der Stämme sterben die Triebe komplett ab. Unten am Stamm, wo er in den Boden geht, ist er ganz nass und weißlich. Es sieht aus, als würde er verrotten. Hat jemand eine Idee, was das ist? Der andere Stamm, der aus dem Boden kommt, scheint nichts auszusetzen zu haben.
Directplant.nl
2024-05-21 13:21:32
Es kommt häufig vor, dass alte Schmetterlingsflieder am Stamm verrotten, besonders an einem eher feuchten Standort. Das Holz eines Schmetterlingsflieders ist recht weich. Sie könnten den schlechten Teil des Strauchs entfernen (zurückschneiden), damit die Pflanze wieder gesund austreibt. Sie können auch einige Stecklinge nehmen und diese anziehen, so dass Sie bereits eine Ersatzpflanze haben.
arne nuytten
2023-10-08 06:43:01
Sehr geehrte/r, ich habe gestern meinen Schmetterlingsflieder bis auf 30 bis 40 cm über dem Boden zurückgeschnitten. Jetzt lese ich, dass dies besser im Frühjahr gemacht wird. Da der Winter vor der Tür steht, ist das noch zu retten? Ich habe leichte Panik :o
Directplant.nl
2023-10-23 06:46:55
Dies ist kein direktes Problem: Schmetterlingssträucher sind sehr robust. Dennoch besteht die Möglichkeit, dass einige Zweige Frostschäden erleiden. Eventuell im Frühjahr noch etwas beschädigte Zweige zurückschneiden. Die Pflanze wird dann sehr wahrscheinlich im kommenden Jahr wieder gut austreiben.
Steph
2023-07-22 18:37:56
Hallo, Es ist Juli und ich musste meine 2-jährigen Schmetterlingsbüsche versetzen, und sie sehen etwas traurig aus. Ich habe sie auch etwas zurückgeschnitten, wie man es beim Stecklingsmachen tut, um den Wurzeln mehr Kraft zu geben. Ich habe in den vorherigen Kommentaren gelesen, dass der Strauch im März zurückgeschnitten wird und bis auf 30 cm über dem Boden. Ist es auch wahr, dass ich bis auf den Boden selbst schneiden kann, obwohl ich das noch nie zuvor mit diesem Strauch gemacht habe? Ich habe gelesen, dass man so dem Strauch von Anfang an neue Triebe geben kann, und wollte mich vergewissern, ob das stimmt, damit meine Schmetterlingsbüsche nicht mehr leiden müssen.
Directplant
2023-07-31 08:32:41
Sie können einen Schmetterlingsflieder direkt über dem Boden beschneiden. Oder zumindest niedriger als 30 cm. Idealerweise gibt es einen Seitentrieb oder ein Auge, an dem der Zweig wieder austreiben kann. Wenn Sie wirklich sehr kurz schneiden, muss die Buddleja wieder aus den Wurzeln herauswachsen; dies würde ich nicht sofort an allen Zweigen versuchen, sondern das Risiko verteilen und es zuerst an ein paar Zweigen ausprobieren. Umtopfen ist für einen Strauch anstrengend, dieser muss neu wurzeln und das kostet Energie. Gut düngen und bei Trockenheit in diesem Jahr und im kommenden Frühjahr gießen.
Aranka
2023-05-07 22:27:04
Hallo! Ich habe einen Schmetterlingsflieder (ich weiß nicht welche Sorte, da ich ihn im letzten Sommer geschenkt bekommen habe und er fantastisch gewachsen ist. Jetzt habe ich vergessen, ihn im März zu schneiden. Letzte Woche habe ich ein paar Äste entfernt, weil ich an den Zaun musste. Allerdings habe ich ihn nicht auf 30/40 cm über dem Boden zurückgeschnitten. Aber es ist schon ziemlich spät im Frühjahr. Kann ich das jetzt noch tun? Oder ist es besser, wenn ich ein Jahr warte? Vielen Dank!
Directplant
2023-05-11 10:08:41
Ich würde es ein Jahr lang überspringen und den Schmetterlingsflieder im kommenden Frühjahr um März herum schneiden.
M Jut
2023-01-28 15:03:02
Es ist fast zwei Jahre her, dass ich meine Buddleja geschnitten habe. Meine Schmetterlingsflieder treibt jetzt im Januar aufgrund des milden Wetters bereits kräftig aus. Soll ich mit dem Rückschnitt noch warten, oder kann ich einen Teil jetzt schon zurückschneiden und die andere Hälfte erst Ende März?
Directplant.nl
2023-01-31 11:53:57
Sie können jetzt am besten bis etwa März warten. Die Gefahr von Frostschäden nach dem Rückschnitt ist dann geringer. Dennoch handelt es sich hier um sehr starke Pflanzen und Sie könnten das Risiko in Betracht ziehen. Um einen Schmetterlingsflieder schön in Form zu halten, können Sie diesen jährlich bis auf etwa 30-50 cm über dem Boden zurückschneiden (im frühen Frühjahr) und im Herbst die längsten Triebe etwas einkürzen, um Sturmschäden zu vermeiden.
Anny
2022-08-21 10:35:43
Ich schneide meinen Schmetterlingsflieder im August etwas zurück. Danach im Frühjahr noch einmal.
Paul Janssen
2022-07-31 10:14:54
Ich suche, 1. einen Schmetterlingsflieder, der jedes Jahr blüht2. der schon früh im Jahr Blüten trägt3. hoch wird4. den man mit der elektrischen Heckenschere schneiden kann5. Welche Farben hat dieser Typ?
Directplant
2022-08-03 09:06:41
Schön, dass Sie nach einem schönen Schmetterlingsflieder suchen. Es gibt eine große Auswahl! Alle Schmetterlingsflieder blühen jedes Jahr, etwa ab Anfang des Sommers. Einige Sorten beginnen etwas später zu blühen, besonders wenn sie weniger Sonne bekommen. Hohe Sorten sind White Profusion, Black Knight, Summer Beauty, Ile de France und Pink Delight. Sehen Sie auch https://www.directplant.nl/struiken/vlinderstruik.html und verwenden Sie den Filter, um eine Auswahl zu treffen. Wir empfehlen übrigens nicht, einen Schmetterlingsflieder mit einer elektrischen Heckenschere zu schneiden. Eine Gartenschere ist besser, oder im Notfall eine Handschere.
Ingrid Mommers
2022-07-10 10:33:04
Sehr geehrte Damen und Herren,Bei meinem Schmetterlingsflieder im Topf ist ein dicker Ast fast abgebrochen. Ich habe ihn jetzt wieder mit Klebeband befestigt. Sollte ich den Ast lieber abschneiden?Er blüht zwar weiterhin, aber die Blätter hängen. Ich weiß nicht, was ich tun soll.
Directplant
2022-07-11 16:02:11
Es kann gut gehen. Sie werden es schnell genug bemerken, wenn die Blätter und Blüten nicht genügend Wasser bekommen, sterben sie ab. Dann können Sie den Zweig genauso gut abschneiden. Nächstes Jahr wieder eine Chance!
Ellen
2022-06-13 18:03:26
Kann man einen Schmetterlingsflieder auch im Juni schneiden? Meiner ist sehr lang und ausgedünnt (von einem Bekannten geschnitten), aber er ist jetzt sehr kopflastig und droht fast umzukippen. Könnte ich ihn jetzt etwas kürzer machen, damit er wieder etwas stabiler ist?
Directplant
2022-06-14 08:01:35
Sie können jederzeit schneiden, wenn dies dem Erhalt des Schmetterlingsbusches förderlicher ist. Es kann jedoch sein, dass er in diesem Jahr nicht mehr voll auswächst und blüht, dafür ist es bereits zu spät in der Saison.
Andries Akkerman
2022-03-17 08:44:38
Ich habe letztes Jahr einen Schmetterlingsstrauch gekauft. Ist es dann sinnvoll, im März bereits zu beschneiden?
Directplant
2022-03-17 09:57:48
Sie können einen einjährigen Schmetterlingsflieder bereits im Frühjahr beschneiden. Wenn Sie lieber warten möchten, können Sie auch im nächsten Frühjahr beschneiden (ein jährlicher Schnitt ist möglich).
Cees
2022-03-03 10:16:06
Kann eine Schmetterlingsblume bei leichtem Frost geschnitten werden?
Directplant
2022-03-04 15:05:21
Ein leichter Nachtfröste ist nicht so schlimm. Das Wetter lässt sich nur schwer vorhersagen! Sie können auch noch ein paar Wochen warten. Der Schmetterlingsflieder wird schnell austreiben und blüht erst später im Jahr.
C.van Rems
2022-02-24 09:24:01
Freut mich, diese Informationen zu haben. Jetzt weiß ich, wann und wie ich schneiden soll. Danke
Dineke Flim
2022-02-02 15:05:29
Hallo,Unsere Schmetterlingsflieder ist bereits im Austrieb, wurde aber noch nicht geschnitten. Kann der Strauch im März noch geschnitten werden?
Directplant
2022-02-04 14:06:58
Ja, Sie können den Schmetterlingsflieder im März problemlos schneiden. Der Strauch wird dann ganz normal austreiben.
Marianne Hutjes
2021-10-11 08:44:44
Wann darf man einen Schmetterlingsflieder zurückschneiden? Kann mir jemand sagen, wann das erlaubt ist?
Directplant
2021-10-11 14:56:11
Sie schneiden einen Schmetterlingsflieder im März zurück.
Tilly Sijnesael
2021-08-02 12:24:49
Wie schnell wächst ein Schmetterlingsstrauch?
Directplant
2021-08-11 15:02:54
Aufgrund unserer Sommerpause erhalten Sie später als üblich eine Nachricht. Wir entschuldigen uns dafür. Einen Schmetterlingsflieder schneiden Sie im Frühjahr kurz zurück, und er wächst dann in einer Saison wieder vollständig nach und sogar noch etwas mehr. Er ist also unter den richtigen Bedingungen (Sonnenlicht ist wichtig) ein sehr schneller Wuchs.
Evert Rakers
2021-07-26 13:16:58
Schöne und gute Tipps aus dem Garten
Agnes gaarenstroom
2021-05-20 17:06:19
Mein Schmetterlingsflieder wurde im März geschnitten, aber danach kam der strenge Frost. Jetzt sehe ich nur noch Holz. Kann ich ihn wegwerfen oder kann er noch gerettet werden?
Directplant
2021-05-23 10:53:22
Wenn überhaupt keine neuen grünen Punkte zu sehen sind, ist es wahrscheinlich, dass er es nicht überlebt hat. Die Zweige können eingefroren sein.
Suzanne De Jong
2021-04-14 06:29:35
Ich habe Ende März, ich dachte nach dem letzten Frost (ohne zu wissen, dass es jetzt wieder frieren würde), den Schmetterlingsflieder bis ziemlich tief am Boden zurückgeschnitten (bis etwa 50 cm). Es passiert noch gar nichts, während ein anderer Strauch, ein Holunder, bereits ordentlich austreibt. Muss ich einfach Geduld haben oder habe ich ihn getötet? Er sieht sehr tot und trocken aus.
Directplant
2021-04-14 12:12:16
Schmetterlingsflieder bildet im Prinzip neue Triebe, an denen er dieses Jahr blüht. Nachtfröste werden kein Problem sein, der Schmetterlingsflieder ist winterhart. Ich würde noch etwas Geduld haben, man weiß ja nie. Bei Trockenheit gießen.
Sonja Schilling
2020-10-15 14:26:03
Ich habe meinen vier Jahre alten Buddleja heute, am 15. Oktober, umgepflanzt. Ich weiß, dass man im März schneiden sollte. Ist es nicht besser, ihn jetzt, nachdem ich ihn umgepflanzt habe, zurückzuschneiden?
Directplant
2020-10-15 15:25:50
Der Schmetterlingsstrauch geht jetzt sozusagen in die Ruhephase. Das ist gut, denn er verbraucht dann auch weniger Wasser. Es ist dann auch nicht so schlimm, wenn Sie Wurzeln durchgeschnitten haben. Sie können jetzt auch einen Teil der Zweige zurückschneiden, das ist kein Problem. Lassen Sie noch etwas stehen, um es auch im Frühjahr wegzuschneiden. Sollte es ein strenger Winter werden und die Zweige einfrieren, dann schneiden Sie tote Teile noch leicht ab.
Henriette
2020-07-10 18:07:32
Guten Tag! Ich habe letztes Jahr einen Schmetterlingsflieder gepflanzt, aber im März nicht geschnitten. Er wächst stark und hat Knospen, aber er blüht nicht. Es scheint, dass die Knospen nicht aufgehen. Es ist bereits Juli. Soll ich geduldig sein oder läuft etwas falsch? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Directplant
2020-07-10 18:07:32
An sich ist ein Mal nicht Beschneiden nicht so schlimm. Das sollte also nicht den Unterschied machen. Es kann sein, dass er während des Wachstums zu trocken stand und jetzt erst nach dem Regen in Schwung kommt. Geben Sie etwas flüssige Nahrung (die wirkt schnell) ins Gießwasser, um ihm einen Energieschub zu geben, und dann können Sie nicht mehr tun, als abzuwarten.
B
2020-07-02 15:53:11
Unsere Schmetterlingssträucher liegen teilweise auch über dem Rasen. Allerdings sehe ich auf dem Bild nie einen Schmetterlingsstrauch über den Boden laufen?
Directplant
2020-07-02 15:53:11
Schmetterlingssträucher können lange Äste bilden und durch Regen oder das Gewicht der Blütenstände flacher liegen. Sie können dem Strauch eine Pflanzenstütze geben, indem Sie beispielsweise rechtzeitig im Saisonverlauf einen Ring darum setzen.
Daae
2020-07-02 12:12:11
Im hinteren Teil des Gartens stehen 3 Schmetterlingssträucher. Allerdings liegen die Äste ganz auf dem Gras und wachsen hier und da so, dass sie den Rest des Beetes aus dem Blickfeld ziehen. Kann dies behoben werden, indem nur die unteren Äste geschnitten werden und der Strauch mehr in die Höhe wächst?
Directplant
2020-07-02 12:12:11
Schneiden, wenn etwas im Weg ist, ist kein Problem. Er wächst durch das Schneiden nicht nach oben. Dafür müssten Sie dann eine Pflanzenstütze setzen.
Ank van den Burg
2020-06-22 08:23:46
Ich habe einen Buddleja gekauft und er befindet sich noch in einem Topf. Er blüht jetzt. Kann ich ihn jetzt trotzdem noch in den Garten pflanzen?
Directplant
2020-06-22 08:23:46
Ja, das ist möglich. Alle Pflanzen, die in einem Topf aufgezogen werden, können Sie in den Boden setzen, außer bei Frost im Winter. Pflanzen Sie sie in verbesserte Erde (wir empfehlen immer Vivimus) und geben Sie nach dem Pflanzen ausreichend Wasser.
Carla van der Hulst
2020-05-08 16:05:39
Ich habe seit Jahrzehnten einen weißen Schmetterlingsflieder, den ich jedes Jahr schneide. Der Stamm enthält viel altes Holz. Es scheint dort Holzwürmer zu geben. Einige alte Stammstücke kann ich einfach herausnehmen...Kann ein Schmetterlingsflieder ZU alt werden, stirbt meiner jetzt?
Directplant
2020-05-08 16:05:39
Ein Schmetterlingsflieder kann so alt werden, dass er stirbt. Zehn Jahre sind für einen Schmetterlingsflieder ein recht hohes Alter. Sie könnten versuchen, ihn zu vermehren, indem Sie einen jungen Zweig, wie bei einer Weide, wieder in die Erde pflanzen. Oder Sie pflanzen in der Nähe einen neuen Schmetterlingsflieder, der die Rolle übernehmen kann.
Annelies Reijnders
2020-04-29 15:36:08
Ich habe gerade den Schmetterlingsflieder ausgegraben (falsche Zeit, aber musste wegen einer unterirdischen Leitung). Ich plane jetzt, den Wurzelballen in zwei Teile zu teilen. Ist das möglich? (Tipp?). Ich möchte die Hälfte des Strauches behalten und für jetzt in einen großen Topf setzen. Und die andere Hälfte des Wurzelballens verschenken. Wird der Strauch das überleben? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus, Annelies
Directplant
2020-04-29 15:36:08
Hier finden Sie Tipps zum Umpflanzen von Sträuchern: https://www.directplant.nl/tuintips/planten-en-struiken-verplanten-wanneer-en-hoe/ Das Teilen eines Strauches ist etwas schwieriger; Achten Sie darauf, dass Sie gesunde große und kleine Wurzeln an jedem Teil behalten. Die Schmetterlingsflieder sollten Sie auch besser beschneiden, bevor Sie dies tun, es sei denn, sie wurden bereits in diesem Frühjahr beschnitten. Denn durch weniger Wurzeln können sie auch weniger Feuchtigkeit aufnehmen. Nach dem Umpflanzen gut wässern. Viel Erfolg!
Madelon
2020-04-22 07:13:03
Ein bisschen dumm von mir, aber ich habe vergessen, die Buddleja im März zu schneiden. Es ist ein mittelgroßes (110 cm) Exemplar, das letztes Jahr gepflanzt wurde. Es ist im letzten Jahr nicht größer als 50 cm geworden. Natürlich ist es jetzt schon grün und treibt aus. Würden Sie empfehlen, es jetzt noch zu schneiden? Oder soll ich es bis zum nächsten Jahr lassen?
Directplant
2020-04-22 07:13:03
Sie können ein Jahr überspringen. Wenn Sie jetzt noch schneiden, wird die Schmetterlingsflieder später austreiben.
Eric
2020-03-23 09:06:03
Ich habe im Oktober 2019 drei Buddleja davidii Free Petite (25-30 cm.) bei Ihnen bestellt. Diese sind sehr klein. Wie soll ich diese schneiden?
Directplant
2020-03-23 09:06:03
Schneiden von Schmetterlingsflieder Buddleja "Free Petite" kann im Frühjahr bis zu 25 cm Höhe erfolgen.
Tanneke
2020-03-20 08:44:28
Wir haben letzte Woche unseren Schmetterlingsflieder bis 30 cm über dem Boden zurückgeschnitten. Und sehen jetzt, dass es stark friert.. was sind die Folgen? Und was können wir tun? Grüße Tanneke
Directplant
2020-03-20 08:44:28
Nachtfröste vertragen sie nicht, das ist kein Problem. Es ist ein winterharter Strauch. Sie treiben unter einem Schnittpunkt aus, sollte dieser etwas einfrieren (so schnell geht es zum Glück nicht), dann ist oft noch genug Platz für neue Knospen/Triebe. Tagsüber ist es schön warm, so dass sich der Strauch schnell erholt. Finden Sie es doch spannend, dann können Sie eventuell etwas altes Laub darüber streuen oder eine umgekehrte Kiste darüber stellen. Die Kiste entfernen Sie am nächsten Morgen wieder.
dianne
2020-02-16 10:19:14
Da das Wetter jetzt wärmer ist, sehe ich, dass die Schmetterlingssträucher bereits neue Triebe bilden. Soll ich jetzt eher schneiden oder doch bis April warten?
Directplant
2020-02-16 10:19:14
Das ist immer eine schwierige Frage, es hängt von der Wettervorhersage und der Wahrscheinlichkeit von Frost ab. Dass der Schmetterlingsflieder jetzt schon neue Triebe bildet, ist nicht schlimm. Sie können noch etwas mit dem Rückschnitt warten, der Buddleja hat davon keinen Schaden, oder jetzt schon die Schere nehmen in der Erwartung, dass der Winter vorbei ist.
Pim hulsebosch
2020-01-14 12:20:57
Hortensien schneiden: Wann und wie? Vielen Dank im Voraus.
Directplant
2020-01-14 12:20:57
Im Frühjahr können Sie Ihre Hortensien schneiden. Bauernhortensien schneiden Sie nur die alten Blüten weg und Sie können einige alte Äste entfernen, um den Strauch zu verjüngen. H. arborescens (Annabelle) und Rispenhortensien können Sie bis auf 30 cm Höhe zurückschneiden. Hier erfahren Sie mehr über das Schneiden von Hortensien: https://www.directplant.nl/tuintips/hortensia-snoeien/
Dorine
2019-11-14 12:44:30
Hallo, Ich habe einen Schmetterlingsstrauch stehen und habe diesen eigentlich nie geschnitten. Bald werde ich mein Haus verkaufen und möchte einige Pflanzen schneiden, darunter den Schmetterlingsstrauch. Kann ich das jetzt noch tun? Mitte November? Und eventuell vor Frost schützen? Danke!
Directplant
2019-11-14 12:44:30
Schmetterlingsflieder schneiden Sie im Prinzip im Frühjahr. Wenn Sie jetzt schneiden möchten, ist das möglich, es sieht dann aber sehr kahl aus. Sie könnten es auch in zwei Schritten tun. Jetzt etwas zurückschneiden und im Frühjahr noch etwas. Der Strauch ist winterhart und benötigt keinen Frostschutz.
Elly
2019-09-28 16:00:38
Ich habe eine Frage zu unserer Buddleja. Wir haben eine wunderschöne, volle, reichblühende Buddleja. Noch voller neuer Blütenstände. Ich schneide die verblühten Blütenstände immer weg. Nun muss das Haus hinter uns wegen eines Brandes abgerissen werden. Die Buddleja steht direkt an der Blindwand der Nachbarn. Ich befürchte, dass der Strauch während des Abrisses beschädigt wird. Ich möchte den Strauch, widerwillig, teilweise zurückschneiden. Ist das möglich? Wie gehe ich dabei vor? Es wäre so schade, wenn der Strauch es nicht überleben würde. Mein Stolz in unserem Garten. So viele verschiedene Bienen und Schmetterlinge besuchen den Strauch. Sogar Kolibri-Schmetterlinge. Vielen Dank im Voraus für eventuelle Tipps.
Directplant
2019-09-28 16:00:38
Das ist möglich. Schneiden Sie nicht ganz bis zu der Höhe, die Sie normalerweise schneiden würden, sondern etwas höher, zum Beispiel über Kniehöhe. Im Frühjahr können Sie dann noch einmal bis auf 30 cm zurückschneiden.
Peter van de Wouw
2019-09-20 12:19:54
Ich möchte meinen Schmetterlingsflieder verpflanzen. Kann ich das jetzt tun oder ist es besser im Frühjahr?
Directplant
2019-09-20 12:19:54
Umtopfen ist im Herbst und im Winter möglich, wenn der Schmetterlingsflieder in Ruhe ist. Tun Sie dies, bevor der Strauch im Frühjahr wieder austreiben muss und nicht, wenn es friert. Idealerweise könnten Sie jetzt den Wurzelballen umstechen und im kommenden Herbst umpflanzen. Der Vorteil einer Umpflanzung im frühen Frühjahr ist, dass Sie die Zweige stark zurückschneiden können und der Strauch leichter zu handhaben ist.
Dirk van e
2019-09-14 10:05:23
Hallo. Ich habe einen etwas älteren Schmetterlingsflieder. Durch den vorherigen Bewohner wurde der Strauch nicht gut geschnitten. Jetzt ist der untere Meter eigentlich nur noch Stamm. Was ist Ihr Rat dafür?
Directplant
2019-09-14 10:05:23
Sie können ihn im kommenden Frühjahr kräftig zurückschneiden, bis ca. 30 cm über dem Boden. Es werden dann neue Triebe gebildet, die mehr Blätter im unteren Bereich bekommen.
Riky Aad
2019-08-10 14:34:03
Wir haben zwei davon im Topf gekauft. Sie müssen viel Wasser haben. Sie waren zum Aufhängen gedacht.
Directplant
2019-08-10 14:34:03
Schmetterlingsflieder im Topf können Sie bei normalen Temperaturen einmal pro Woche gießen. Bei warmem und trockenem Wetter häufiger. Der Boden sollte nicht vollständig austrocknen. Wenn die Töpfe Abzugsöffnungen haben, können Sie nicht schnell zu viel Wasser geben; überschüssiges Wasser fließt dann ab.
Carmen Fokkens
2019-07-28 08:36:29
Guten Morgen, die Blüte des Strauches ist fast vorbei, und jetzt kommen die Schmetterlinge erst. Können Sie diesen für eine zweite Blüte schneiden? Es ist mir schon X-mal passiert, dass die Blüte früher ist als die Schmetterlinge. Tipp! Sie können die Schmetterlingsflieder auch als Hochstamm schneiden.
Directplant
2019-07-28 08:36:29
Aufgrund unserer Urlaubszeit können wir Ihre Anfrage erst jetzt beantworten. Die eigentliche Wachstumskraft ist jetzt wahrscheinlich vorbei, daher wird er wahrscheinlich keine neuen Stängel mit Blüten mehr bilden. Sie können jedoch immer verblühte Blüten abschneiden.
Marina
2019-07-28 06:36:21
Darf ich meinen stark ausgewachsenen (aber noch blühenden) Schmetterlingsflieder jetzt, Ende Juli, "zurückschneiden", indem ich die Zweige, an denen die Blüten bereits verblüht sind, stark zurückschneide?
Directplant
2019-07-28 06:36:21
Aufgrund unserer Urlaubszeit können wir Ihre Anfrage erst jetzt beantworten. Sie können verblühte Blüten jederzeit abschneiden. Der Strauch wird darunter nicht leiden.
Marijke
2019-07-17 11:59:00
Kann ich im Sommer verblühte Blütenstände entfernen? Oder soll ich sie einfach sitzen lassen?
Directplant
2019-07-17 11:59:00
Dies können Sie, wenn Sie möchten, herausschneiden, es ist nicht erforderlich.
Marco de Groot
2019-07-14 15:54:45
Gerade ein neues Haus gekauft. Jetzt blüht ein Schmetterlingsflieder, aber er wurde anscheinend noch nie geschnitten. Er ist 4 Meter hoch. Kann ich den Strauch auch im Herbst schneiden oder stirbt er dann?
Directplant
2019-07-14 15:54:45
Schmetterlingsflieder blüht an einjährigem Holz, daher können Sie schneiden, wenn Sie möchten. Vielleicht eine Option, dies in zwei Schritten zu tun, jetzt ein Stück und im Frühjahr den Rest.
Aly de Jong
2019-05-31 19:34:28
Ich habe gelesen, dass man den Schmetterlingsflieder nach dem Rückschnitt im März/April auch noch Anfang Juni zusätzlich schneiden kann. Stimmt das? Ich traue mich nicht so recht. Ich befürchte, dass ich dann die Knospen entferne.
Directplant
2019-05-31 19:34:28
Ich denke, Sie meinen, dass Sie die jungen Triebe einkürzen möchten, damit er sich verzweigt. Der Schmetterlingsflieder wird dann etwas niedriger bleiben. Wenn sich bereits Knospen gebildet haben und Sie diese abschneiden, dauert es länger, bis Sie Blüten haben. Es kann aber in jedem Fall nicht schaden.
Anne Broeze
2019-05-16 14:05:17
Hallo, im vergangenen Jahr habe ich einen neuen Garten mit den klein bleibenden Schmetterlingsbüschen bepflanzt. Dieses Jahr im März habe ich sie geschnitten, aber ich denke, vielleicht nicht kurz genug. Sie schießen plötzlich in die Höhe und es befinden sich noch immer keine Knospen daran. Ist das normal? Im vergangenen Jahr, als ich sie Ende Mai gekauft habe, waren sie in voller Blüte. Ich frage mich daher, ob ich etwas falsch gemacht habe oder ob alles in Ordnung ist und die Sträucher später blühen werden. Mit freundlichen Grüßen, Anne Broeze
Directplant
2019-05-16 14:05:17
Die Höhe des Rückschnitts hat keinen Einfluss auf die Blütezeit. Nur auf die endgültige Höhe des Schmetterlingsbusches. Sie können ihn im März ziemlich kurz schneiden, denn wie Sie sehen, wächst er schnell. Es kann sein, dass sie etwas später blühen. Je nach Sorte blühen die meisten Schmetterlingsbüsche ab Juni. Der Zeitpunkt der Blüte hängt auch vom Wetter und von der Sonneneinstrahlung ab, die der Schmetterlingsbusch in Ihrem Garten erhält. Ich würde noch etwas warten, es ist eindeutig Leben in dem Busch!
Mathilde
2019-05-06 08:21:14
Es ist jetzt Anfang Mai und aufgrund des Wetters und anderer Umstände konnte ich nicht richtig schneiden, wäre das jetzt noch möglich?
Directplant
2019-05-06 08:21:14
Wenn Sie jetzt schneiden, wird der Schmetterlingsflieder später austreiben und blühen. Es ist möglich, aber Sie können auch ein Jahr überspringen oder etwas höher schneiden.
Ellen
2019-04-14 12:23:12
Wir haben im März vergessen, den Schmetterlingsflieder zu schneiden. Jetzt beginnt er schon auszutreiben. Kann ich ihn dann trotzdem noch stark zurückschneiden?
Directplant
2019-04-14 12:23:12
Schmetterlingsflieder können Sie jetzt noch schneiden.
Lisanne
2019-04-04 13:09:38
Hallo,Ich habe im letzten Herbst einen Schmetterlingsflieder gepflanzt, dieser ist jetzt ca. 65 cm hoch. Muss/kann ich ihn noch schneiden? Es sind noch tote Blüten dran.. Oder kann ich ihn dieses Jahr seinen Gang gehen lassen und nur die toten, ausgetrockneten Blüten entfernen?Vielen Dank im Voraus!
Directplant
2019-04-04 13:09:38
Das ist auch möglich, dann müssen Sie ein Jahr lang nicht schneiden. Sie können auch alle zwei Jahre schneiden oder den Schmetterlingsflieder (Buddleja) etwas höher schneiden.
bernadette
2019-03-27 07:51:08
Kann ich meine Schmetterlingssträucher, die im Garten stehen, schon zurückschneiden oder soll ich bis April warten und bis wir keinen Frost mehr haben?
Directplant
2019-03-27 07:51:08
Es besteht zwar noch die Möglichkeit von Nachtfrösten, aber es wird wahrscheinlich nicht mehr sehr stark frieren. Sie können jetzt schon schneiden. Sollte das Wetter enttäuschen und es nachts sehr stark frieren, können Sie den Strauch zum Schutz vorübergehend abdecken.
Everien
2019-03-23 10:09:22
Ich habe im Oktober 2018 etwa zehn kleinbleibende Schmetterlingsflieder gepflanzt. Diese sind nur 30 cm hoch. Soll ich diese in dieser Zeit bis zum Boden zurückschneiden? Oder lieber stehen lassen?
Directplant
2019-03-23 10:09:22
Ich würde sie zurückschneiden. Sie sind zwar vielleicht klein, aber durch das Zurückschneiden werden sie angeregt, buschig zu wachsen. Das muss übrigens nicht unbedingt bis zum Boden erfolgen, Sie können auch einfach ein Stück abschneiden.
Yvonne Ottenhof
2019-03-18 20:12:49
Vielen Dank für alle Tipps! Eine nette Geste.
Directplant
2019-03-18 20:12:49
Gern geschehen!
Bert
2019-02-16 09:36:42
Es ist jetzt, Mitte Februar, frühlingshaftes Wetter und auch für die nächsten 2 Wochen wird kein Frost erwartet. Kann ich den Schmetterlingsflieder jetzt schneiden?
Directplant
2019-02-16 09:36:42
Entschuldigung für die späte Antwort. Es ist tatsächlich außergewöhnlich schönes Wetter. Grundsätzlich schneidet man Schmetterlingsflieder ab dem frühen Frühling (März), aber da Pflanzen nicht auf den Kalender schauen können... Ich habe gerade auch kräftig im Garten geschnitten! Sollte es tagsüber wirklich noch frieren, können Sie immer für etwas Schutz sorgen, indem Sie etwas darüber legen/stellen.
Michelle Van Tilburg
2018-09-24 04:18:41
Super diese Tipps!!
Directplant
2018-09-24 04:18:41
Gerne! Bitte teilen Sie mir die Produktinformationen auf Niederländisch mit, damit ich sie ins Deutsche übersetzen kann. Ich werde darauf achten, dass die Übersetzung formal ist und die lateinischen Namen, englischen Begriffe und Farben konsistent bleiben. Ich werde auch alle niederländischen Wörter in den Produktnamen übersetzen. Bitte geben Sie mir auch an, ob es weitere spezifische Anforderungen an die Übersetzung gibt.
Vermeersch Alexander
2018-04-25 12:32:07
Hallo,Wohnsitzend in Frankreich (Elsass) frage ich mich, ob ich meine Schmetterlingsbüsche jetzt, Ende April, noch schneiden kann/darf...Mit freundlichen Grüßen,A. Vermeersch
Directplant
2018-04-25 12:32:07
Es ist etwas spät, aber Sie können ruhig schneiden. Der Strauch wird dann etwas später austreiben.
Gaby
2018-03-24 10:18:43
Wir schneiden unsere Schmetterlingsbüsche immer Mitte April zurück. Dann ist die Gefahr von Frost geringer. Letztes Jahr hatten wir Spätfrost und die neuen Triebe wurden dadurch beschädigt. Wir freuen uns sehr über Ihren Newsletter und Ihre Tipps!
Directplant
2018-03-24 10:18:43
Vielen Dank für Ihre Ergänzung! Das ist auch in Ordnung. Sollte es nach dem Rückschnitt stark frieren, können Sie die Zweige auch schützen, zum Beispiel mit Vliesstoff oder indem Sie etwas darüber legen. Entfernen Sie es jedoch schnell wieder.
Diana Bravenboer
2018-03-24 08:22:21
Sehr zufrieden mit diesen Tipps. Was für ein guter Service. Danke!
Directplant
2018-03-24 08:22:21
Vielen Dank!

Neuen Kommentar posten

Scroll to top