Lorbeer schneiden - wie und wann

Lorbeer schneiden

 

Von der Lorbeerkirsche (Prunus laurocerasus) und dem Portugiesischen Lorbeer (Prunus lusitanica) lässt sich eine wunderschöne wintergrüne Hecke schneiden. Das große, glänzende Blatt bildet schnell eine dichte, grüne Wand, die Einblicke und Wind abhält. Möchten Sie eine schöne, dichte und straffe Hecke? Dann ist es ratsam, den Lorbeer zweimal im Jahr zu schneiden.

Ideal ist es, wenn die Lorbeerhecke an der Unterseite etwa 10 cm breiter ist als an der Oberseite. So fangen alle Blätter das Licht gut auf. Der Lorbeer verträgt das Schneiden sehr gut und treibt immer wieder aus, selbst an nacktem Holz. Ein drastischer Rückschnitt ist bei dieser Hecke also möglich.

Wann einen Lorbeer schneiden?

Die beste Zeit, um den Lorbeer zu schneiden, ist das Frühjahr (März-April) und noch einmal im August-September. Ein zweimaliger Schnitt pro Jahr ist notwendig, um eine straffe Hecke zu erhalten. 

Der erste Schnitt erfolgt im Frühjahr, kurz bevor die Zweige austreiben. Sie werden den Schnitt schnell nicht mehr sehen, da die neuen Blätter die Schnittstellen bedecken werden. Entfernen Sie im Frühjahr auch abgestorbene Zweige und Zweige mit braunen Blättern. Müssen dickere Zweige entfernt werden, verwenden Sie eine Säge. Wenn Sie den Lorbeer weit zurück schneiden möchten, ist das Frühjahr der beste Zeitpunkt dafür. 

Der zweite Schnitt erfolgt im Spätsommer. An den Zweigen sind wieder neue Triebe gewachsen. Schneiden Sie die Hecke daher im September zurück. Ihre Lorbeerhecke geht dann mit einer straffen Form in den Winter. Im September geht es mehr ums Stutzen als um einen rigorosen Schnitt. 

TIPP Soll die Hecke etwas lockerer wachsen, können Sie sich auch für einen Schnitt pro Jahr entscheiden. Die beste Zeit dafür ist Juni. 

Wie Lorbeer schneiden 

Da das Blatt der Lorbeerhecke recht groß ist, schneiden Sie den Lorbeer am besten mit einer Gartenschere. So werden die Blätter nicht beschädigt und die gesamte Hecke bleibt schön. Verwenden Sie immer eine scharfe Gartenschere und schneiden Sie knapp über einem Blatt oder einem jungen Trieb. Versuchen Sie, sowohl an der Oberseite der Hecke als auch an den Seiten eine gerade Linie zu halten und schneiden Sie alle überstehenden Zweige ab.

TIPP Schneiden Sie bei einer frisch gepflanzten Hecke die oberen Spitzen sofort ab. So fördern Sie eine gute Verzweigung und die Hecke wird besonders schön dicht. Schneiden Sie ein Drittel der oberen Spitzen ab.

Lorbeerhecke mit Heckenschere schneiden

Handelt es sich um eine große Hecke, kann das Schneiden mit einer Gartenschere viel Zeit in Anspruch nehmen. Sie können sich dann dafür entscheiden, die Lorbeerhecke mit einer Heckenschere zu schneiden. Eine elektrische (Akku-)Heckenschere arbeitet am schnellsten. Es gibt auch Modelle mit einem verlängerten Stiel (Teleskop-Heckenschere), so dass hohe Hecken einfach zu schneiden sind. Wenn es möglich ist, die Hecke doch mit der Gartenschere zu schneiden, wird die Hecke noch schöner aussehen.

TIPP Geht es Ihnen um die Blüten des Lorbeers? Schneiden Sie dann einmal im Juni, nach der Blüte. Es werden dann noch neue Blütenknospen für das nächste Jahr gebildet.

Lorbeerkirsche als Strauch schneiden

Haben Sie keine Hecke, sondern einen solitären Strauch? Dann müssen Sie nicht schneiden. Wenn Sie schneiden möchten, tun Sie dies auf die gleiche Weise wie bei der Hecke:

  • nicht schneiden - der Strauch wächst natürlich aus und blüht im Frühjahr mit weißen Blüten. Bienen und Schmetterlinge kommen hierher. 
  • einmal schneiden - schneiden Sie im Juni, nach der Blüte. Am liebsten von Hand, damit Sie nicht zu viele Blätter durchschneiden. Durchgeschnittene Blätter können braune Ränder bekommen. Sie können sich auch dafür entscheiden, die unteren Äste des Lorbeers wegzuschneiden, so dass Sie mehr den Effekt eines mehrstämmigen Baumes erhalten. 
  • zweimal schneiden - im März-April und nochmals im September für einen strafferen Strauch in beispielsweise einer geraden oder runden Form. 

 

Lesen Sie hier mehr über das Pflanzen einer Lorbeerhecke. Sehen Sie sich die Arten Lorbeerkirsche an, die sich als Heckenpflanze eignen, oder entdecken Sie alle Portugiesischen Lorbeer

Text und Foto: Modeste Herwig

 

Reaktionen
Barbara
2025-04-28 08:40:25
Wir möchten die Rotundifolia-Hecke höher wachsen lassen. Sie ist seit Jahren gleich hoch. Die Nachbarn haben ihre Hecke wachsen lassen, aber man sieht einen Unterschied zwischen der ‚alten‘ Hecke (dicht verzweigt) und dem neuen Teil (vor allem Triebe in die Höhe). Wie bekommen wir die Hecke dicht verzweigt in die Höhe? Mit freundlichen Grüßen, Barbara
H van Heijningen
2024-09-23 18:36:47
Unser Lorbeerhecke, da bekommen die Blätter ein (es sieht aus wie ein sehr zerknittertes Papier) ein seltsames Muster, was kann ich dagegen tun?
Directplant.nl
2024-10-03 15:11:51
Möglicherweise ist Ihre Lorbeerkirsche von einer Pilzkrankheit befallen. Sie könnten uns einige Fotos schicken (über info@directplant.nl).
John
2024-08-16 06:37:05
Seit Mai wohne ich an einem Ort, an dem die Lorbeersträucher jahrelang nicht geschnitten wurden. Sie sind nun meterhohe Bäume geworden, die weit über die Dachrinnen hinausragen. Unten ist kein Blatt mehr, nur faustdicke Äste. Aus Erfahrung weiß ich, dass Lorbeer auch nach drastischem Schnitt wieder austreibt, aber passiert das auch in diesem Fall, wenn nach dem Sägen nur mannshohe kahle Äste und Stämme stehen? Und wenn ja, kann das jetzt noch oder besser bis März gewartet werden?
Directplant.nl
2024-08-20 13:55:01
Lorbeerkirsche können stark zurückgeschnitten werden. Dies ist am besten im Frühjahr. Meistens (aber nicht immer) werden sie wieder austreiben. Je stärker zurückgeschnitten wird, desto länger dauert es, bis sie wieder austreiben.
Marco
2024-06-24 17:49:59
Kann man einen Lorbeer bei einer Temperatur um 25 Grad schneiden?
Directplant.nl
2024-06-26 12:36:29
Es ist nicht empfehlenswert, bei hohen Temperaturen zu schneiden. Wir empfehlen, noch etwas zu warten. Geben Sie nach dem Schnitt auch reichlich Wasser.
Michiel
2024-03-15 10:11:04
Wenn ich unsere Lorbeerhecke an der Oberseite und der Schattenseite stark zurückschneide, aber auf der Sonnenseite nicht, damit sie grün bleibt, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf der Schattenseite wieder gut austreibt? Wir möchten die Schattenseite stark zurückdrängen, da die Hecke zu breit ist. Gleichzeitig möchten wir nicht den ganzen Frühling bei den Nachbarn im Garten schauen und umgekehrt. Derzeit ist die Oberseite bereits stark zurückgeschnitten, die Seiten sind leicht zurückgeschnitten. Wir bevorzugen es, die Schattenseite zu schneiden, damit die Nachbarn etwas mehr Platz im Garten haben.
Directplant.nl
2024-03-19 11:01:50
Das starke Beschneiden auf der Schattenseite kann zu Problemen führen. Wenn Sie viel Laub auf der Sonnenseite belassen, stellt sich die Frage, ob die Schattenseite überhaupt noch Sonne bekommt. Das Wachstum wird dann viel langsamer sein oder möglicherweise sogar ausbleiben. Hecken sind oft auf der Sonnenseite voller. Das Einkürzen der Hecke ist übrigens die beste Methode, um unten für mehr Grün zu sorgen.
Lidia
2023-06-07 14:21:48
Muss man einen Lorbeer auch an der Innenseite schneiden?
Directplant
2023-06-08 07:36:46
Sie schneiden die Außenseite - oben und an den Seiten. Sehen Sie tote Äste, dann können Sie diese natürlich abschneiden.
Hofman
2023-05-20 23:03:46
Kann ich einen Lorbeer direkt nach dem Umtopfen schneiden?
Directplant
2023-05-22 13:24:30
Sie können nach dem Umpflanzen schneiden.
Janny Heijink
2023-05-19 12:33:41
Ich habe einen Portugiesischen Lorbeer, können Sie die Blätter in Ihrem Essen verwenden?
Directplant
2023-05-20 16:07:09
Nein! Der Portugiesische Lorbeer ist absolut nicht essbar. Die Lorbeerblätter, die in der Küche verwendet werden, stammen vom Echten Lorbeer: Laurus nobilis.
Erik
2023-04-30 13:19:23
Wir haben vor zwei Jahren eine Portugiesische Lorbeerhecke gepflanzt. Darf man diese jetzt (Anfang Mai) noch schneiden? Erste neue Triebe und Blätter wachsen nämlich bereits.
Directplant
2023-05-03 11:57:33
Sie können zwischen März/April und August/September schneiden. Das ist auch Anfang Mai möglich. Sie können auch bis Mitte Juni warten und dann schneiden. Dann haben Sie jetzt Blüte und nach dem 21. Juni wächst die Hecke weniger stark, sodass Sie im Spätsommer möglicherweise nicht wieder schneiden müssen.
Petra de Bruin
2023-04-21 20:19:16
Meine Frage: Wir haben im Januar den Lorbeer Prunus laurocerasus "Caucasica" als Hecke gepflanzt. 40-60cm Höhe. Es gibt eine ziemliche Höhenunterschiede. Wir haben die Hecke noch nicht gekürzt. Wir wünschen uns eine Hecke, die schön dicht wächst und noch ordentlich in der Höhe wachsen soll. Was empfehlen Sie beim Schneiden? Herzliche Grüße Petra
Directplant
2023-04-24 09:29:31
Sie können die Heckenpflanzen alle auf gleicher Höhe schneiden. Durch das Schneiden wird die Hecke neue Triebe unterhalb des Schnittstellen bilden, wodurch sie gut verzweigt. Das bedeutet eine dichte, volle Hecke. Schneiden Sie auch die Zweige an der Seite ein.
Jan Nijboer
2023-04-13 08:52:21
Unser Lorbeerbaum ist fast 5 Meter hoch, ziemlich außer Kontrolle geraten. Blüht jetzt, Mitte April, fantastisch. Möchte nach der Blüte beschneiden lassen. Kann man 2 Meter abschneiden, ohne großen Schaden anzurichten?
Directplant
2023-04-14 14:19:03
An sich verträgt ein Lorbeerbaum drastischen Schnitt. Danach sollte er gut mit Düngemitteln versorgt und gegebenenfalls bewässert werden - der Lorbeer arbeitet hart daran, sich wieder zu erholen.
JENNY
2022-05-18 14:21:21
FRAGE ZU EINER BREITEN LORBEERHECKE,ICH HABE VOR 30 JAHREN EINE LORBEERHECKE GEPLANT. DIE NACHBARN WOLLEN EINEN ZAUG, SIE HALTEN IHN NICHT IN STAND, DESHALB IST DIE HECKE BEI DEN NACHBARN BREITER.KANN MAN EINE LORBEERHECKE SO SCHMALER MACHEN, DASS MAN EINEN ZAUG DAGEGEN STELLEN KANN, ODER WIRD DIE HECKE DEN ZAUG UMSTÖSSEN? GERNE IHRE REAKTION. VIELEN DANK
Directplant
2022-05-20 08:14:25
Ein Lorbeer kann drastisch geschnitten werden. Für die Hecke selbst ist es also nicht schlimm. Wenn an einer Seite ein Zaun kommt, wird er wahrscheinlich an dieser Seite nicht wachsen, da er an Licht und Platz mangelt.
Veerle
2021-09-27 07:10:55
Sehr geehrte Damen und Herren, ich erwäge, den Lorbeer "Genolia" als Hecke in meinem Garten zu pflanzen, aber ich lese, dass er keine feuchten Bedingungen verträgt. Unser Garten besteht aus relativ schwerem Boden und bei Regenfällen wie in diesem Sommer kann unser Garten einige Tage lang "sumpfähnlich" sein. Würden Sie daher von dieser Heckenart abraten? Wie viele Sträucher empfehlen Sie pro laufendem Meter, denn ich verstehe nicht ganz, warum bei kleinen Pflanzen manchmal von 5 und bei größeren nur von 3 bis 4 gesprochen wird. Vielen Dank im Voraus!
Directplant
2021-09-29 15:12:36
Wenn Sie den Kirschlorbeer richtig pflanzen (https://www.directplant.nl/tuintips/laurier-planten/) in ein geräumiges Pflanzloch mit einem Bodenverbesserer, haben Sie bereits einen Großteil des Problems gelöst. Kirschlorbeer ist im Allgemeinen robust und verträgt auch leicht feuchte Böden, solange diese nicht dauerhaft nass sind. Je größer die Größe, desto weniger Pflanzen benötigen Sie pro laufendem Meter. Wir verkaufen die Größen 60/80 und 80/100 cm, hier können Sie 4 pro Meter pflanzen - https://www.directplant.nl/laurier-prunus-laurocerasus-genolia.html
Wesley
2021-07-13 20:46:04
Anfang dieses Jahres habe ich Lorbeer gepflanzt und auch schon etwas zurückgeschnitten. Allerdings wachsen sie jetzt sehr schnell in die Breite und der Fußweg neben unserem Garten wird sehr schmal. Kann ich sie im Juli noch einmal schneiden und anschließend im Herbst noch einmal, falls erforderlich?
Directplant
2021-07-14 13:52:15
Natürlich! Sie können eine Heckenpflanze aus Kirschlorbeer so oft schneiden, wie Sie möchten, zwischen April und September.
sylvia
2021-06-29 07:45:10
Unser Kirschlorbeer zeigt zwei Krankheiten: Hagelschlag und Mehltau (?).Könnte die folgende Maßnahme helfen: im März/April den Strauch vollständig zurückschneiden?
Directplant
2021-07-01 14:38:12
Unsere Kollegen in Appeltern haben dazu einen schönen Artikel geschrieben: https://appeltern.nl/nl/tuinadvies/tuinieren hagelschot_en_krullend_blad_in_laurierkersSchneiden ist eine gute Idee, aber schauen Sie, ob ein vollständiger Rückschnitt wirklich notwendig ist.
Maria
2021-04-26 07:11:04
Unsere Nachbarn haben eine dicke Lorbeerhecke und diese befand sich immer teilweise hinter dem Zaun, der auf unserer Seite der Grundstücksgrenze stand. Jetzt haben wir die obere Hälfte des Zauns entfernt, um mehr Grün in den Garten zu bekommen, aber jetzt schauen wir eigentlich auf kahle Stämme. Gibt es eine Möglichkeit, dass dieses Holz, das jetzt wieder genügend Licht bekommt, auch noch Blätter bilden kann?
Directplant
2021-04-26 08:19:20
Wenn sie die Hecke schneiden und sie wieder austreibt, besteht die Möglichkeit, dass auch Äste auf dem Teil wachsen, der immer im Schatten lag und jetzt Sonnenlicht bekommt. Also einfach abwarten.
Bergschenhoek
2021-04-03 07:03:43
Vor einigen Wochen habe ich acht Lorbeer Novita an der Scheune gepflanzt. Zwei der acht Pflanzen haben verdorrte / trockene Blätter, aber die Zweige sind noch lebendig (grüne Innenseite). Ist es ratsam, den Lorbeer jetzt bis knapp über den Boden zurückzuschneiden? Oder werden diese Blätter abfallen und kommen dann neue, frische Blätter nach? Gerne Ihr Rat in dieser Angelegenheit.
Directplant
2021-04-03 15:37:15
Beobachten Sie sie einfach. Wenn sie in guter Erde (verbessert mit z.B. Vivimus, Blumenerde oder Kompost) gepflanzt sind und Sie sie gießen, sollten sie nicht so schnell austrocknen. Die toten Blätter werden abfallen. Ich würde sie jetzt normal schneiden (Rasenhöhe klingt sehr rigoros, auch für die Heckenpflanzen, die es gut machen). Sehen Sie einfach, wie sie reagieren und ob sie wieder austreiben. Passiert nichts, dann ist es möglich, dass sie nicht angeschlagen sind, dann können Sie - wenn Sie sie bei uns gekauft haben - noch Ihre Garantie in Anspruch nehmen. Weitere Informationen: https://www.directplant.nl/klantenservice garantie
Tinntinn
2021-03-07 19:24:41
Wie lange bleiben Hecken aus Portugiesischem Lorbeer schön? Wir haben gehört, dass die Sträucher nach etwa zehn Jahren ihre beste Zeit hinter sich haben, aber finden dazu nur wenig Informationen.
Directplant
2021-03-08 11:12:12
Durch das Beschneiden verjüngen Sie den Portugiesischen Lorbeer. Dadurch bleibt er lange schön. Nach 10 Jahren könnte man sagen, dass der Strauch ausgewachsen ist, aber er ist dann sicher nicht gleich am Ende seines Lebens. Durch Beschneiden, Düngen und Gießen bei Trockenheit halten Sie die Prunus lusitanica lange schön.
HM Hazelbag
2021-01-19 11:21:58
Lorbeerhecke, im Jahr 2016 gepflanzt, gedeiht in meinem Garten sehr unterschiedlich. Sie ist fast vollständig entlang eines Grabens gepflanzt. Einige Abschnitte sind wunderschön, andere Abschnitte bilden kaum Blätter, wachsen nur an der Spitze, einige Sträucher sind sogar abgestorben. Wir haben Sandboden, Sand unter einer dünnen Erdschicht. Liegt es am Boden? Vielleicht zu nah am Graben?
Directplant
2021-01-19 15:44:53
An sich ist ein Lorbeerbaum nicht sehr kritisch in Bezug auf die Bodenart. Vielleicht ist die Feuchtigkeit des Bodens sehr unterschiedlich? Sandboden hält Feuchtigkeit schlecht zurück, während der Graben für (viel) Wasser sorgen kann. Die schlechten Sträucher könnten Sie beschneiden, um zu sehen, ob sie noch niedriger wachsen, die toten Exemplare können Sie ersetzen. Beim (erneuten) Pflanzen ist es eine Idee, den Boden mit Vivimus zu verbessern, damit er besser Feuchtigkeit zurückhält. Hier ist auch Nahrung enthalten. Um besser zu wissen, wie der Zustand des Bodens ist, könnten Sie neben den Sträuchern ein Loch graben, um zu sehen, wie feucht oder trocken der Boden ist. Viel Erfolg!
Jan
2021-01-06 16:34:38
Meine Genolia-Hecke wurde zuletzt im Juni letzten Jahres geschnitten und ist jetzt doch zu breit. Es befinden sich jetzt kleine Knospen darin. Kann es schaden, wenn die Hecke jetzt geschnitten wird, oder besser im März? Gerne Ihren Rat.
Directplant
2021-01-08 13:08:49
Im Zusammenhang mit der Gefahr von Frost würde ich mit dem Rückschnitt Ihrer Hecke bis März warten. Die Schnittwunden können Frostschäden erleiden.
Hannie Pieters
2021-01-05 18:59:21
Guten Tag.Unser Gärtner möchte unsere Lorbeerhecke jetzt schneiden, ist das möglich?
Directplant
2021-01-06 15:57:31
Hier erfahren Sie mehr über den Rückschnitt eines Lorbeers: https://www.directplant.nl/tuintips/laurier-snoeien Persönlich würde ich jetzt nicht schneiden, die Gefahr von Frost ist jetzt groß.
Tino
2020-11-01 16:34:53
Können Sie mir einen Rat geben, womit ich unsere Lorbeerhecke am besten düngen kann, womit, wann und wie oft? Kann es auch mit getrockneten Kuhdungkörnern erfolgen?
Directplant
2020-11-02 13:59:24
Streuen Sie jetzt vor dem Winter eine Schicht Kompost um den Fuß (das ist nicht notwendig, wenn Sie im September nach dem Rückschnitt bereits gedüngt haben). Im März-April können Sie nach dem Rückschnitt organischen Dünger streuen - Kuhdungpellets sind prima. Sie streuen einfach etwas an beiden Seiten der Hecke. Wiederholen Sie dies gegebenenfalls noch einmal im Sommer um Juni. Nach dem Düngen gießen. Die Mengen stehen auch auf der Verpackung. Dann wieder im September nach dem Rückschnitt, usw.
Maarten
2020-06-17 18:23:51
Sehr geehrte/r, ich habe im März eine Hecke mit einer Höhe von 2 Metern und einer Breite von über 1 Meter versetzt. Jetzt wird dieser Strauch ziemlich trocken. Andere Sträucher haben nirgendwo Probleme, sind aber auch kleiner. Wird der große Strauch noch wachsen oder muss ich ihn ganz zurückschneiden und sehen, ob er austreibt? Oder einfach eine Saison abwarten?
Directplant
2020-06-17 18:23:51
Hat er nach dem Umpflanzen genügend Wasser bekommen? Das Umpflanzen eines so großen Strauches erfordert meist etwas Vorbereitung, damit sich die Haarwurzeln erholen können. Wenn der Wurzelballen eng herausgenommen wurde und die Wurzeln beschädigt sind, kann der Strauch sowieso weniger Wasser aufnehmen. Ein Rückschnitt ist dann eine Möglichkeit, dann benötigt er auch weniger Wasser.
Ilse Geerardyn
2020-06-01 09:40:11
Kann man sowohl im Frühjahr als auch im Herbst eine Lorbeerhecke drastisch schneiden?
Directplant
2020-06-01 09:40:11
Der Frühling ist ein besserer Zeitpunkt, dann kann sich die Hecke noch gut erholen. Im Herbst geht die Pflanze in Ruhe, wodurch Sie den ganzen Winter gegen kahle Äste schauen.
Stefanie Waarsing
2020-05-31 15:42:09
Ich habe dies im Frühjahr gepflanzt, muss ich die hohen Spitzen jetzt noch schneiden, damit diese Spitzen breiter wachsen?
Directplant
2020-05-31 15:42:09
Das können Sie jetzt problemlos tun. Durch den Rückschnitt wird Ihre Hecke voller.
Thea
2020-05-27 09:39:02
Die Blattspitzen zeigen braune Ränder, liegt das am Besprühen in der Sonne?
Directplant
2020-05-27 09:39:02
Gießen sollten Sie am besten abends, wenn die Sonne nicht mehr so stark scheint und weniger verdunstet. Weitere Tipps zum Gießen: https://www.directplant.nl/tuintips/water-gevenSie können überprüfen, ob Sie ausreichend gießen, indem Sie ein Loch neben dem Wurzelballen graben. Ausreichend Wasser bedeutet, dass der Boden leicht feucht sein sollte, aber nicht ausgetrocknet oder nass. Durch unregelmäßiges, zu viel oder zu wenig Gießen kann es auch zu Verfärbungen der Blätter kommen.
Rosi
2020-05-15 21:57:11
Können Sie die Prunus caucasica noch im Mai drastisch beschneiden? Ich habe sie im Garten stehen, sie gedeihen gut, aber am Stamm sind fast keine Blätter, oben sind alle Äste und auch Blätter.
Directplant
2020-05-15 21:57:11
Sie können auch im Mai schneiden und sehen, ob es später im Jahr noch einmal notwendig ist. Ansonsten halten Sie es bei einer Schnittmaßnahme in diesem Jahr.
Cees Gerrritsen
2020-04-25 10:55:17
Portugiesischer Lorbeer vor zwei Jahren als Hecke angelegt, zeigt viele gelbe Blätter. Ist dies Trockenheit? Oder ist dies normal?
Guest
2020-04-25 10:55:17
Das kann sehr gut an Trockenheit liegen. Es ist im Moment sehr trocken. Hier finden Sie weitere Ursachen für gelbe Blätter: https://www.directplant.nl/tuintips/gebreksverschijnselen-planten-mit-voedingsproblemen

Neuen Kommentar posten

Scroll to top